„Digitale Medien sind nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Sie stellen gleichermaßen Chancen und Herausforderungen für das Lernen und Lehren in allen Bildungsbereichen dar. Dies betrifft auch die Primarstufe. Aufgabe ist es digitale Medien im Sinne einer allgemeinen Medienbildung in Bildungsprozesse zu integrieren und damit Lernende auf ein Leben in einer digitalisierten Welt vorzubereiten. Dabei ergeben sich für Pädagog*innen besondere Herausforderungen und ein breites Spektrum an Aufgabenbereichen“

Dieser Vortrag widmet sich der Frage wie man digitale Medienbildung in der Primarstufe didaktisiert, konzipiert und kritisch reflektiert. Dabei werden Konzepte der schulischen Medienbildung wissenschaftlich und praxisorientiert erörtert. 

Referent: Prof. Mag. Dr. Thomas Strasser, PH Wien 

Herr Dr. Strasser ist Vizerektor für Lehre, Forschung und Internationales sowie Hochschulprofessor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen/Lehren an der Pädagogischen Hochschule Wien. Er ist außerdem eLearning-Berater für internationale Bildungseinrichtungen, Autor und Gutachter von wissenschaftlichen Publikationen im Bereich Fremdsprachendidaktik, Social Media, Mobiles Lernen, ePortfolios, TELL, TEL bzw. Autor von Schul- und Methodikbüchern (EFL, DaF/DaZ) und internationaler Vortragender.

Publikationen, u.a.: 

Schmidt, Torben u. Strasser, Thomas, Media-Assisted Foreign Language Learning. Stuttgart/Weimar, Verlag Metzler, 2017

Schmidt, Torben u. Strasser, Thomas, Digital Classroom. In: Der fremdsprachliche Unterricht Englisch; Bd. 50, Nr. 144, 2016

Strasser, Thomas u. Himpsl-Gutermann, Klaus, Langsam bewegt sich das Trojanisch Pferd. Oder: In kleinen Schritten den Einsatz digitaler Medien in der universitären Lehrerausbildung fördern. In: Computer + Unterricht, Heft 101, 2016

Strasser, Thomas, Digital technologies in modern foreign language teaching and learning. In: Teaching foreign languages in the secondary school – a practical guide. Hrsg. Norbert Pachler, Verlag Routledge, London, 2014

Strasser, Thomas, Mind the App – Inspiring internet tools and activities to engage your students. Verlag Helbling Languages, Innsbruck, 2012

Strasser, Thomas, Moodle im Fremdsprachenunterricht – Blended Learning als didaktisch-innovativer Ansatz oder pädagogische Eintagsfliege? Verlag Werner Hülsbusch Glücksstadt, 2011      

 

Kontakt: thomas.strasser@phwien.ac.at