Landestagung „Zukunftsschulen NRW“ zum Thema „Grenzen der Individualisierung neu denken“ am 14.11.2022

Die Abstracts, Materialien und Berichte auf unserer Homepage liefern Ihnen einen Eindruck von den Inhalten der Themenforen.

Fotos der Veranstaltung

ab 9.30 UhrAnkommen und Anmeldung
10.00 Uhr

Begrüßung (Plenum):
Grußwort durch Frau Ministerin Dorothee Feller

10.30 Uhr

Keynote I (Plenum, 60 min): Prof. Dr.Jasmin Decristan (Universität Wuppertal):
Individualisierung und Adaptivität – Impulse aus der schulischen Praxis, wissenschaftliche Einordnung

anschließend Kaffeepause

11.45 Uhr

Themenforum I, Seminarräume (45 min)

anschließend Mittagspause

13:30 Uhr

Keynote II (Plenum, 60 min): Armin Himmelrath: Allein und verloren im Netz: Von
Individualisierung, Fake News und Medienkompetenz

anschließend Kaffeepause

14:45 UhrThemenforum II, Seminarräume (45 min)
15:30 Uhroffener Ausklang

 

Keynotes

Individualisierung und Adaptivität – Impulse aus der schulischen Praxis, wissenschaftliche Einordnung

Prof. Dr. Jasmin Decristan, Institut für Bildungsforschung an der School of Education, Bergische Universität Wuppertal

 

Allein und verloren im Netz: Von Individualisierung, Fake News und Medienkompetenz

Armin Himmelrath, Wissenschafts- und Bildungsjournalist, Ressortleiter „Bildung“, Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“

 

Themenforen

1. Kinematik fächerübergreifend und inklusiv gestalten  (Inklusive MINT-Didaktik)

Netzwerk Inklusive MINT-Didaktik (Lucas Erning Frank Kerner, Helmut Möhlenkamp, Inge Schwank, Patricia Swertz, Hannah Weck)

 

2. LernFerien NRW – Lernerzentrierte individuelle Förderung

Deutsche Kinder und Jugendstiftung
Desirée Berto und Michele Reder

Ariane Rademacher, Michele Reder, Desiree Berto

 

3. Lernraumentwicklung jenseits von Neubau und Generalsanierung

DI Architektin Nicole Wentzel, Gebäudemanagement der Stadt Wuppertal

 

4. NRWTalente: Das größte Landesschülerstipendienprogramm Deutschlands stellt sich vor - Wie Schüler*innen vorgeschlagen werden können und von individueller Talentförderung profitieren.

Christiane Geuecke, NRW- Zentrum für Talentförderung,
TalentKolleg Ruhr in Gelsenkirchen, Robin Gibas

 

5. Individuelle Talentförderung im (Schul-) Alltag integrieren  –  Qualifizierungsangebote für eine breite Talentförderung etablieren

NRW-Zentrum für Talentförderung,
Dr. Lena Kreppel, Levent Semercioglu

 

6. School FabLab – das Netzwerk

Nicole Wardenbach / Dr. Martin Kreymann,
FabLab (Schulamt Kreis Wesel / HS Rhein-Waal)

 

7. Schüleraktivierende Methoden digital

Davide Masuzzo und Maurice Pinger, Gesamtschule Oberpleis
Godehard Mai (Schulleiter)

 

8. Mit der Office Simulation LUCA individuelle Lernpfade ermöglichen

Michael von der Lieth und Florian Zang,
Erich-Gutenberg-Berufskolleg Köln

 

9. Wie Teilhabe die Lernlust stärkt – Projektorientiertes Arbeiten an der Kulturschule GGS Kippekausen

GGS Kippekausen Bergisch Gladbach
Dr. Sonja Frohleiks/Jarka Bergfeld

 

10. Schreiben als Medium des Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe: Eine Professionalisierung im Netzwerk mit fünf Bielefelder Schulen

Birgit Guschker, Oberstufen-Kolleg an der Universität Bielefeld

 

11. Vom Kind aus denken! – Mentoringprogramm am Ratsgymnasium Minden 

Ratsgymnasium Minden
Michael Conrads

 

12. Autismus-Spektrum-Störung im Schulalltag - bei einem individuellen Erscheinungsbild individuelle Lösungen denken

Birger Weindel, Insa Fehr und Stephanie Kießling,
Autismusberatung der Bezirksregierung Düsseldorf

 

13. Fachunterricht, Klassenarbeiten und Abitur vs. Anforderungen des 21. Jahrhunderts - Wie gestalten wir eine Lern- und Feedbackkultur in Schule, die unsere Kinder auf die Chancen  u und Herausforderungen unserer Zeit vorbereiten?

Jörg Droste, Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück

 

14. Studienzeiten in der Sekundarstufe II – ein Ansatz zur Flexibilisierung des Lernens in der Oberstufe?

Birgit Gerdes - Monika Pastor – Andreas Brenken (Gesamtschule Leverkusen-Schlebusch)
Andreas Brenken (Did. Leiter)

 

Die Anmeldung ist möglich vom 18.10. – 04.11.2022 (oder bis die maximale Teilnehmeranzahl erreicht ist).

Zur Anmeldung