Gelassen durch stürmische Zeiten – Resilienz im Schulalltag
Simone Kriebs
Resilienz, also die psychische Widerstandsfähigkeit, ist unerlässlich, um schwierige Situationen und Herausforderungen im Leben bewältigen zu können. Für Lehrerinnen und Lehrer ist Resilienz im Schulalltag eine wichtige Kompetenz, die dabei hilft, gelassener mit individuellen Verhaltensauffälligkeiten einzelner Kinder und mit klassendynamischen Prozessen umzugehen.
Resilienz beschäftigt sich mit der inneren Widerstandsfähigkeit und wie man gestärkt aus Krisen herauskommt. Der Schlüssel dafür liegt in jedem Menschen selbst. Diesen Schlüssel gekonnt zu benutzen ist Ziel des Seminars. Dafür werden wir gemeinsam, einfache Methoden direkt anwenden und deren Wirkung reflektieren.
Resilienz setzt sich unter anderem aus den Aspekten Optimismus und Fehlerfreundlichkeit, Lösungsorientierung, persönliche Verantwortungsübernahme, Selbstwirksamkeit und soziale Kompetenzen zusammen. Pädagogen, die ihren Schülern diese Werte vorleben, unterstützen sie in einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung – und vermitteln über das reine Schulwissen hinaus grundlegende Ressourcen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Leben.
Mit neurobiologischem Hintergrundwissen und vor allem praktischen Übungen unterstützt dieses Seminar Sie in der Entwicklung Ihrer Resilienz und bietet Ihnen Ideen und Anregungen für die Resilienzförderung Ihrer Schüler und Schülerinnen.
Präsentation