Prof. Dr. Michael Kerres, Universität Duisburg-Essen

Die Digitalisierung in der Bildung bezieht sich zunächst auf die Bereitstellung und den Einsatz digitaler Werkzeuge und Plattformen. Doch die Digitalisierung stellt auch Fragen an die zu vermittelnden Kompetenzen, die Unterrichtsmethoden und die Lernorganisation. Bei diesen Wandel ist nicht nur die einzelne Lehrperson, sondern auch Schule als Ganzes gefordert. Der Vortrag beschreibt Erfahrungen des Learning Lab in der Arbeit mit ca. 70 Schulen in Projekten zur "Digitalen Schulentwicklung in regionalen Schulnetzwerken" in NRW. Dabei wird deutlich, wie der Transformationsprozess von Schulen im Zeitalter der Digitalisierung als kooperativer Entwicklungsprozess gestaltet werden kann, der auch schulübergreifend, und u.a. mit Schulträger und weiterer externer Expertise, gelingen kann. Es werden Optionen aufgezeigt, wie "Digitale Schulentwicklung" organisiert werden kann und welche Aufwände dabei entstehen. 

 

Professor Dr. Michael Kerres
hat die Professuren für Mediendidaktik und Wissensmanagement an der Universität Duisburg-Essen inne. Dort baute er das Learning Lab auf, eine Referenzumgebung für Forschung und Entwicklung zum mediengestützten Lehren und Lernen.