Projektschulen im „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“
In der nachfolgenden Liste sind die zehn Projektschulen aufgeführt, die sich als erste der Initiative angeschlossen haben. Es wird jeweils angegeben, in welchen Bereichen der Hochbegabtenförderung die Schulen über Erfahrungen verfügen, die sie gerne weitergeben würden.
Bergstadt-Gymnasium, Lüdenscheid
http://www.bergstadt-gymnasium.de/
Angebot: außerschulische Projekte, Kooperationserfahrungen mit der Uni Dortmund, Eltern- und Beratungsgespräche
Modul 1 des eVOCATIOn-Fortbildungsangebotes
Carl-Fuhlrott-Gymnasium, Wuppertal
http://www.cfg.wtal.de/
Angebot: integrative Begabungsförderung (vier Varianten des Drehtürmodells), schüler- und lehrergeleitete AGs (z. B. Chinesisch, Astrophysik), Wettbewerbsvorbereitungen (Jugend forscht), Zertifikatskurse Sprachen
Begabungsdiagnostizierender Unterricht
Einstein-Gymnasium, Rheda-Wiedenbrück
http://www.einsteinfreun.de/Hauptseite
Angebot: Vorträge der UNI für die Sek II, Kooperation mit Unternehmen, Begleitung von Problemschülern durch einen Lehrer, Enrichment
Elternarbeit, passgenaue Diagnostik
St Franziskus-Grundschule, Brühl
http://www.sankt-franziskus-schule.de
Angebot: Mathematik (entdeckendes Lernen), Deutsch (kreatives Schreiben, Leseförderung), Förderung der personalen Kompetenzen
Arbeitsvorhaben: Unterricht entwickeln, der auf eine nachhaltige Begabtenförderung, auf Eigenverantwortung und Partizipation zielt
Geschwister-Scholl Gymnasium, Lüdenscheid
http://gsg-mk.de/
Angebot: Förderung von Underachievern, Einzelfall-Orientierung, Übergangsmanagement, Schulleitungshandeln
Arbeitsvorhaben: Diagnostik, Aufgaben entwickeln, Fortbildungen
Geschwister-Scholl -Gymnasium Pulheim
http://gsg.intercoaster.de/
Angebot: Drehtür, Datenbank zur Erfassung wesentlicher Schülerdaten, Übergang Schule/Hochschule
Arbeitsvorhaben: Individuelle Förderung im Regelunterricht, Modul 1 des eVOCATIOn-Angebotes
Grundschule Amshausen, Steinhagen
http://www.gs-amshausen.de/
Angebot: individualisierte Lernprozesse für alle Kinder, Drehtür, Expertenarbeiten, Umgang mit autistischen Kindern, Akzeleration
Arbeitsvorhaben: Förderung von Underachievern
Grundschule Overberg, Hagen
http://www.overbergschule.de/
Angebot: Studientag, Förderunterricht im Förderband, selbstgesteuertes Lernen
Arbeitsvorhaben: Übergänge zu weiterführenden Schulen, Schaffung eines positiven Lernklimas, Umgang mit autistischen Kindern
Gymnasium Luisenschule, Mülheim a. d. Ruhr
http://www.luisenschule-mh.de/
Angebot: Förderprogramme zum selbstregulierten Lernen, fakultative Exzellenzförderung
Arbeitsvorhaben: Inklusion, Aufgaben entwickeln, Diagnostik und Förderstrategien, Begleitung im Kollegium, empirische Begleitung
Wilhelm-Hittorf-Gymnasium, Münster
https://www.wilhelm-hittorf-gymnasium.de
Angebot: Forder-Förder-Konzeption in 5/6, 8/9
Arbeitsvorhaben: Modul 1 der eVOCATIOn-Fortbildung, Mitnahme des ganzen Kollegiums bei der Schulentwicklung