Themen der individuellen Förderung

Auf diesen Seiten finden Sie Impulse zu verschiedenen Themen der individuellen Förderung die im Folgenden aufgelistet sind. Ausgewählte Artikel und Aufsätze zu dem großen Themenkomplex der Individuellen Förderung in NRW, z.B. aus dem Amtsblatt „Schule NRW“, runden die Rubrik ab. Arbeitsergebnisse und Materialien aus den Arbeitsprozessen der Netzwerke werden unter Praxisbeispiele zur Verfügung gestellt.
Darüber hinaus finden Sie unter Unterstützungsangebote Informationen zu unterstützenden Projekten im Rahmen der individuellen Förderung wie bspw. Lernferien und Sommerakademien.
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
- heterogene Förderung im (Fach-) Unterricht
- differenziertes Lernmaterial
- Lesekonzept
- Rückmeldung im/zum Fachunterricht
- sprachsensibler Fachunterricht
II. Förderung spezieller Schülergruppen
- Inklusion
- Begabungsförderung / Hochbegabungen
- Deutsch als Zweitsprache (DaZ, DaF)
- Internationale Klassen
- Integration
- Lernbeeinträchtigungen (z.B. LRS, AD(H)S, Legasthenie)
- Genderkonzept / reflexive Koedukation
- muttersprachlicher Unterricht
- Mentoring
III. Übergänge gestalten
- Studien- /Berufswahlorientierung
- Kindergarten-Grundschule
- Grundschule-weiterführende Schule
- weiterführende Schule – Berufsschule/Studium
- Abschlüsse
IV. Begabungen fördern
- Hochbegabtenförderung
- Schülerstudium
- Förder-Forderprojekt
- Compacting
- D-Zug-Klassen
- Akzeleration
- Lerncoaching für Hochbegabte
- Underachievement
- Schüleraustausch
- Wettbewerbe
- Schüler helfen Schülern; Tutorenkonzept
V. Diagnostik und Beratung
- Diagnoseverfahren
- Dokumentation der Lernentwicklung
- standardisierte / selbstentwickelteTests
- Lernerfolgsüberprüfung
- Leistungsbewertung
- Lerncoaching
- Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung
- Laufbahnberatung
- Evaluation und Wirkung auf Unterricht
- Feedback
- sozialpädagogische Unterstützung
- kollegiale Unterrichtshospitation
VI. digitales Lernen
- Medienkompetenz (EDV-Führerschein, etc.)
- Arbeit mit Laptops / i-Pad-Klassen
- fächerübergreifendes Arbeiten
- digitale Lernplattformen, Lern-Apps
- digitale Medien im Fachunterricht
- Digitale Medien als Ressource für selbstverantwortliches Lernen
- digitales Portfolio
- Einsatz von E-Books
- Online-Diagnosetests
- Medienscouts
VII. schulische Förderkonzepte
- Lernzeiten
- Rhythmisierung
- schulisch vernetztes Fortbildungskonzept
- schulische Organisation
- Konzepte zur Unterrichtsgestaltung
- (individualisierte) Arbeitsprozesse
- eigenverantwortliches Lernen
- Partizipation
- Lesekonzept
- Methodenkompetenz
- soziale Kompetenzen
- Interkulturelle Konzepte/ Kompetenzen
- Raumkonzept zur Unterrichtsgestaltung
- Gestaltung der Lernumgebung
- Lernklima und Motivation
- Kommunikations- /Sprachkonzepte
- Erziehungsverträge mit Schülern/Eltern
- Feedback-Kultur
- Kooperationen:
innerhalb des Systems: SchülerInnen, Eltern, Lehrer
zwischen Schulen
mit Externen - Classroom-Management
- Gesundheit und Bewegung : gesunde Schule, bewegte Schule
- Bildungschancen
- Werteerziehung
- Demokratiepädagogik
- politische Bildung
- IF im Ganztag