Zukunftsschulen-NRW
Toggle navigation
Start
Das Netzwerk
Überblick
Ziele
Unterstützungsangebote
Theoretische Grundlagen
Prozesse der Zusammenarbeit
Leitvorstellungen
Schüler-/Fähigkeitsorientierung
Systemische und systematische Förderung
Entwicklungsoffenheit
Arbeitsweisen individueller Förderung
Checkliste zum Aufbau individueller Förderung
Differenzieren, Individualisieren, Ermutigen, Beraten, Begleiten
Heterogenität im schulischen Alltag - was tun?
Lernberatung
Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie
Formulieren von Förderempfehlungen
Umgang mit Kinderängsten
Ausgewählte Themen der individuellen Förderung
Rahmenmodell zur Unterrichtsentwicklung
UDIKOM - Stärkung diagnostischer Kompetenzen
Voraussetzungen
Der Weg ins Netzwerk
Registrierung
Kriterien für neue Referenzschulen
Profilierung
Projektabschluss
Formulare und Leitfäden
Profilierung
Kooperationsvereinbarung
Themen der individuellen Förderung
Reader Netzwerkarbeit
Leitfaden Urheberrecht
Handreichung Datenschutz
Zukunftsschulen
Netzwerke
Themen
Überblick
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung
Umgang mit Mehrsprachigkeit in der fachlichen Förderung
Claus Claussen
Leseförderung
Unterschiedliche Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Zusammenhang von Feinmotorik, Sprachentwicklung und Lesefreude
Geschlechtsspezifische Ergebnisse der Leseforschung
Familiäre und schulische Förderung der Sprach- und Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Förderung der Lesekompetenz bei Jungen
Zugänge zur Schreib- und Lesefreude
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Frühförderung
Notwendige Verzahnung von Elementar- und Primarbereich
Förderung als Aufgabe von Kindertagesstätten und Schulen
Frühförderung und Zusammenarbeit mit Eltern
„Klasse-Kinder-Spiel“
Fremdsprachen
Kinderängste
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Schulmüdigkeit in der Grundschule
Integrationsförderung
Förderkonzepte bei Zuwanderungshintergrund
Konfliktlösestrategien im Umgang mit eskalierenden (männlichen) Jugendlichen insbesondere mit Zuwanderungshintergrund
Inklusion
Jungen- Mädchenförderung
CyberMentor
Mädchen und Naturwissenschaften - Hinweise zur Gestaltung von Unterricht
Jungenförderung im Sportunterricht
Was können Lehrer im Unterricht mit hyperaktiven Kindern tun?
Beiträge aus "Schule NRW"
III. Übergänge gestalten
Frühförderung
Übergänge bruchlos gestalten
Gestaltung des Übergangs in die Grundschule
Der optimale Start in die 1. Klasse
Angleichungsförderung in der weiterführenden Schule
Umgang bei Problemen mit der Lehrkraft
Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten
Zusammenarbeit der Schulen beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen
Übergangsgestaltung von der Grundschule in die weiterführende Schule
Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie
Wahrnehmung von und Umgang mit Kinderängsten
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
IV. Begabungen fördern
Projekte der Begabungsförderung
Leistung macht Schule
Zentren Begabtenförderung
Begabungsförderung
Ziele der Begabungsförderung
Beratung in der Begabungsförderung
"Runder Tisch"
Möglichkeiten zur Förderung besonders Begabter
Das Drehtür-Modell
Forder-Förder-Projekt
Individuelle Förderkultur in Lerngruppen
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Besondere Begabungen erkennen
Typische Tests und Fragebögen
Portfolios als Instrument zur Selbsteinschätzung
Beobachtungshilfen für Lehrkräfte und Eltern
Beiträge aus "Schule NRW"
V. Diagnostik und Beratung
Lerncoaching zur Unterstützung individueller Lernprozesse
Lernprozess Beobachten, Diagnostizieren, Verstehen
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
EMU- Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung
SefU-Online.de - Schüler als Experten für Unterricht
Beobachten-Beschreiben-Bewerten-Begleiten
VI. Digitales Lernen
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Beiträge aus Schule NRW
Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen
VII. schulische Förderkonzepte
Auszüge aus dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zu Ganztagsschulen
Kooperation
Intern - Extern
Leseschule NRW
Selbstständigkeit im Unterricht unterstützen
Eigenständig Lernen
Kooperatives Lernen
Selbststeuerung des Lernens / Lerntipps
Serge
Klassenrat
Wirksamkeit / Förderung über Strukturen sichern
Standardsicherung NRW
Elternarbeit
Erziehungsverhalten von Eltern zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit des Kindes
Eltern und Spracherwerb
Der Einfluss der Familie auf Schulmüdigkeit
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
Lesedetektive / Textdetektive
Unterstützungsangebote
weitere Projekte
LernFerien NRW
Sommerakademien NRW
klasseKLASSE - Besser lernen im Team!
Archiv
Das „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“
Projektschulen
Fachtagung Neue Aufgabenkultur
Fachtagung Elternarbeit
eVOCATIOn Fortbildung
Komm mit! Grundlagen
Komm mit! Auftakt BK
Praxisbeispiele
Überblick
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
Planvoll Handeln – Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Individuelle Förderung im Fachunterricht (Inklusion)
Schulformübergreifendes MINT-Konzept
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Implementierung inklusive Unterrichtsgestaltung
Sprachförderung in den Bildungsgängen der Anlage C der beteiligten BKs
Fördern und Fordern mit dem Tischgruppenmodell
Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Förderplankonzept in der Ausbildungsvorbereitung
Absenzzeiten reduzieren – Schulabbrüche verhindern
Reflexive Koedukation / Jungenförderung
Mentoring-Projekt
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Inklusion in der Sekundarstufe I
Binnendifferenzierende und sprachsensible Integration im Fachunterricht
Individuelle Förderung unter Berücksichtigung der Inklusion
Bericht zur Netzwerkarbeit der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest
Bindungstheoretisch geleitete pädagogische Interventionen
III. Übergänge gestalten
Übergänge von der Grundschule zur Sekundarstufe I
IV. Begabungen fördern
Begabungsförderung an Grundschulen
Projekte der Begabungsförderung
Forder-Förder-Projekt
Ausgewählte Projekte zur Begabtenförderung
V. Diagnostik und Beratung
Etablierung eines Lerncoaching-Moduls
Lernberatung durch Coaching
Lerncoaching in Krefeld
Systemische und systematische Optimierung und Implementierung eines Lerninstruments (Lerntagebuch, Logbuch, …)
Stärkung individueller Lernprozesse durch gezielte Lernberatung
Lernberatung / Lerncoaching
Lerncoaching - Schüler helfen Schülern
Lerncoaching und Beratung
VI. Digitales Lernen
Digital Science
VII. Schulische Förderkonzepte
Implementierung und Optimierung von Lernzeiten
Lernzeiten Bonn - Selbständige Lernzeiten
Critical Friends Approach
Lehrergesundheit fördern durch effektives Classroom- und Schallmanagement
Förderplangespräche im Rahmen eines Schülersprechtages
Bring dich ein!
Selbstständiges/ selbstorganisiertes/ individualisiertes Lernen an beruflichen Schulen
Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe II
Förderung von Selbstständigkeit zur Entwicklung persönlicher Leistungsspitzen
Individuelle Förderung: Besonderheiten am Berufskolleg
Lerntutorensystem
Mentorenprogramm
Stärkenorientierter Förderunterricht
Das Förderband
Lernzeiten und Rhythmisierung
Selbstgesteuertes Lernen
Aus den Regionen
Überblick
Arnsberg
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Detmold
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Material Regionaltagung 2019
Kontakt
Düsseldorf
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Regionaltagung: Individuelle Förderung in der digitalen Welt am 2. April 2019 in Duisburg
Netzwerksgründungstag der Bezirksregierung Düsseldorf am 19.02.2019
Regionaltagung zum Thema Lerncoaching und Kollegiale Fallberatung am 11.10.2018
Regionaltagung zum Thema "Implementation von Lerncoaching in die Schulpraxis. Was können digitale Strukturen dazu beitragen?" am 05.12.2018
Vernetzungsbörse für Zukunftsschulen: Netzwerkgründungstag am 19. Februar 2019
Hospitationstag am 28.06.2018 am Gymnasium Straelen
Hospitationstag am 21.06.2018 am Freien Christlichen Gymnasium Düsseldorf
Hospitationstag am 14.06.2018 am Leibniz-Gymnasium Remscheid
Austauschbörse am 09.10.2019
Kontakt
Köln
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Münster
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Veranstaltungen
Überblick
Landestagungen
2019 - Potenziale entfalten und fördern
Das Programm
Abstract Baschab
Abstract Birk & Mirbek
Abstract Birkenshaw & Wittler
Abstract Esser & Kunert
Abstract Ferber
Abstract Frohleiks
Abstract Gibas
Abstract Glockentöger
Abstract Hielscher
Abstract Hofmann
Abstract Knoll & Lellek
Abstract Kottmann
Abstract Krug
Abstract Kwietniewski
Abstract Lenz
Abstract Lunz
Abstract Meetz & Birnstiel
Abstract Nink
Abstract Norwig
Abstract Ostermaier
Abstract Rösike
Abstract Staab & Mertens
Abstract Stövhase
Abstract Sturm-Schubert, Seifert & Bernroth
Abstract Wysocki
2018 - individuelle Förderung digital
Rückblick
Interviews
Prof. Dr. Michael Kerres
Prof. Dr. Thomas Strasser
Svenia Busson
Prof. Dr. Daniela Schmeinck
Jöran Muuß-Merholz
Flipcharts
Yvonne Bansmann, Hendrik Haverkamp
Frajo Ligmann
Tobias Raue
Markus Wilmsmeyer
Ralph Aßent
Markt der Möglichkeiten 2018
Robotik in der Grundschule
Mediendidaktik in der Grundschule
Die digitale Schülerzeitung
Teilhabe digital
Maristometer
Wie verändert der Einsatz von digitalen Endgeräten den Unterricht?
Medienkompetent auf dem Weg in die individuelle Förderung
Die Tabletklassen am Gymnasium Würselen
Virtual Reality
„The Big Band“
2017 - Miteinander umgehen
Programm 2017
Galerie
Markt der Möglichkeiten
El-Qasem
Dr. Marcus Eckert
Prof. Dr. J. Bastian
El-Quasem WS
Prof. Dr. B. Sieland
Dr. C. Fischer-Ontrup WS
M. Oppermann
I. Ismail
2016 - Gesund bleiben
Das Programm
Bildergalerie
Prof. Dr. P. Paulus
Prof. Dr. B. Sieland
Dr. A. Sahler
S. Döbler-Eschbach
Dr. N. Posse
M. Eckert
A. Hume
Dr. S. Erbring
S. Keßel
2015 - Potenziale entdecken – Diagnostik
2014 - Landestagung „Zukunftsschulen NRW“
Themenwoche
Themenwoche Individuelle Förderung – KONKRET! 2019
Abstract Ahaus
Abstract Würselen
Abstract Rheine
Abstract Düsseldorf FCGS
Abstract Köln
Abstract Harsewinkel
Abstract Düsseldorf HHG
Abstract Herdecke
Abstract Dortmund
Abstract Bücker
Abstract Zylka
Abstract Haage
Abstract Jörs
Abstract Martin
Abstract Schaumburg
Abstract Knopf
Abstract Strasser
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2018
Gymnasium der Stadt Würselen
Albrecht-Dürer-Gymnasium, Hagen
Realschule Enger
Nell-Breuning Berufskolleg Frechen
Erich Kästner–Realschule, Gladbeck
Gesamtschule Münster Mitte
Prismaschule Langenfeld
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2017
Schiller-Schule, Bochum
Luisenschule, Bielefeld
Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg
Janusz-Korczak-Schule, Ibbenbüren
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
Eduard-Spranger-Berufskolleg, Gelsenkirchen
Gesamtschule Höhscheid, Solingen
Gemeinschaftsschule, Langenberg
Gymnasium Wolbeck, Münster
Franziskus-Schule, Erkelenz
regionale Veranstaltungen
Arnsberg
Detmold
Düsseldorf
Köln
Münster
Termine
Zur Schulen-Suche
Startseite
Termine