Zukunftsschulen-NRW
Das Netzwerk
Überblick
Ziele
Unterstützungsangebote
Theoretische Grundlagen
Prozesse der Zusammenarbeit
Leitvorstellungen
Schüler-/Fähigkeitsorientierung
Systemische und systematische Förderung
Entwicklungsoffenheit
Arbeitsweisen individueller Förderung
Checkliste zum Aufbau individueller Förderung
Differenzieren, Individualisieren, Ermutigen, Beraten, Begleiten
Heterogenität im schulischen Alltag - was tun?
Lernberatung
Formulieren von Förderempfehlungen
Umgang mit Kinderängsten
Ausgewählte Themen der individuellen Förderung
Rahmenmodell zur Unterrichtsentwicklung
UDIKOM - Stärkung diagnostischer Kompetenzen
Voraussetzungen
Der Weg ins Netzwerk
Registrierung
Kriterien für neue Referenzschulen
Profilierung
Projektabschluss
Formulare und Leitfäden
Profilierung
Kooperationsvereinbarung
Themen der individuellen Förderung
Reader Netzwerkarbeit
Leitfaden Urheberrecht
Handreichung Datenschutz
Zukunftsschulen
Netzwerke
Themen
Überblick
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung
Umgang mit Mehrsprachigkeit in der fachlichen Förderung
Claus Claussen
Leseförderung
Unterschiedliche Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Zusammenhang von Feinmotorik, Sprachentwicklung und Lesefreude
Geschlechtsspezifische Ergebnisse der Leseforschung
Familiäre und schulische Förderung der Sprach- und Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Förderung der Lesekompetenz bei Jungen
Zugänge zur Schreib- und Lesefreude
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Frühförderung
Notwendige Verzahnung von Elementar- und Primarbereich
Förderung als Aufgabe von Kindertagesstätten und Schulen
Frühförderung und Zusammenarbeit mit Eltern
„Klasse-Kinder-Spiel“
Fremdsprachen
Kinderängste
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Schulmüdigkeit in der Grundschule
Integrationsförderung
Förderkonzepte bei Zuwanderungshintergrund
Konfliktlösestrategien im Umgang mit eskalierenden (männlichen) Jugendlichen insbesondere mit Zuwanderungshintergrund
Inklusion
Jungen- Mädchenförderung
CyberMentor
Mädchen und Naturwissenschaften - Hinweise zur Gestaltung von Unterricht
Jungenförderung im Sportunterricht
Was können Lehrer im Unterricht mit hyperaktiven Kindern tun?
Beiträge aus "Schule NRW"
III. Übergänge gestalten
Frühförderung
Übergänge bruchlos gestalten
Gestaltung des Übergangs in die Grundschule
Der optimale Start in die 1. Klasse
Angleichungsförderung in der weiterführenden Schule
Umgang bei Problemen mit der Lehrkraft
Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten
Zusammenarbeit der Schulen beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen
Übergangsgestaltung von der Grundschule in die weiterführende Schule
Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie
Wahrnehmung von und Umgang mit Kinderängsten
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
IV. Begabungen fördern
Zentren Begabtenförderung
Leistung macht Schule
Projekt Begabtenförderung Grundschule
Begabungsförderung
Ziele der Begabungsförderung
Beratung in der Begabungsförderung
"Runder Tisch"
Möglichkeiten zur Förderung besonders Begabter
Das Drehtür-Modell
Forder-Förder-Projekt
Individuelle Förderkultur in Lerngruppen
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Besondere Begabungen erkennen
Typische Tests und Fragebögen
Portfolios als Instrument zur Selbsteinschätzung
Beobachtungshilfen für Lehrkräfte und Eltern
Beiträge aus "Schule NRW"
V. Diagnostik und Beratung
Lerncoaching zur Unterstützung individueller Lernprozesse
Lernprozess Beobachten, Diagnostizieren, Verstehen
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
EMU- Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung
SefU-Online.de - Schüler als Experten für Unterricht
Beobachten-Beschreiben-Bewerten-Begleiten
VI. Digitales Lernen
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Beiträge aus Schule NRW
Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen
VII. schulische Förderkonzepte
Auszüge aus dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zu Ganztagsschulen
Kooperation
Intern - Extern
Leseschule NRW
Selbstständigkeit im Unterricht unterstützen
Eigenständig Lernen
Kooperatives Lernen
Selbststeuerung des Lernens / Lerntipps
Serge
Klassenrat
Wirksamkeit / Förderung über Strukturen sichern
Standardsicherung NRW
Elternarbeit
Erziehungsverhalten von Eltern zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit des Kindes
Eltern und Spracherwerb
Der Einfluss der Familie auf Schulmüdigkeit
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
Lesedetektive / Textdetektive
Unterstützungsangebote
weitere Projekte
LernFerien NRW
Sommerakademien NRW
klasseKLASSE - Besser lernen im Team!
Archiv
Das „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“
Projektschulen
Fachtagung Neue Aufgabenkultur
Fachtagung Elternarbeit
eVOCATIOn Fortbildung
Komm mit! Grundlagen
Praxisbeispiele
Überblick
Netzwerkarbeit
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
heterogene Förderung im (Fach-) Unterricht
Individualisierte Arbeitsprozesse in immer heterogeneren Lerngruppen
Lernbüro und Co
Individuelle Förderung im Fachunterricht (Inklusion)
Schulformübergreifendes MINT-Konzept
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht
Lernberatung durch Coaching
Lernberatung / Lerncoaching
Leistungsdifferenzierte Förderung an Gymnasien
Sprachsensible Unterrichtsentwicklung: Mathematik digitale Medien
Planvoll Handeln – Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Differenziertes Lernmaterial
Lernbüro und Co
Selbständiges Arbeiten im Sinne des Daltonkonzepts
Implementierung inklusiver Unterrichtsgestaltung im Team
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Lesekonzept
Nachhaltige Implementierung eines Sprachkonzepts anhand von Bausteinen (NISKoBa)
Förderung der Lesekompetenz
Fördern und Fordern mit dem Tischgruppenmodell
Rückmeldung im/zum Fachunterricht
Förderplangespräche im Rahmen eines Schülersprechtages
sprachsensibler Fachunterricht
Das Deutsche Sprachdiplom der Kultusministerkonferenz als Campus-Modell
BRDT NW 13: Kommunikations- und Kooperationsstrukturen für eine durchgängige Sprachbildung beim Übergang von der Primar- in die Sekundarstufe
Nachhaltige Implementierung eines Sprachkonzepts anhand von Bausteinen
Sprachsensibler Fachunterricht
Binnendifferenzierende und sprachsensible Integration im Fachunterricht
Sprachsensibler Fachunterricht: Entwicklung eines Werkzeugkoffers
Sprachsensibler Fachunterricht: Querschnittsaufgabe in allen Bildungsgängen des Berufskollegs
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Inklusion
Individuelle Förderung im Fachunterricht (Inklusion)
Inklusion in der Sekundarstufe I
Implementierung inklusiver Unterrichtsgestaltung
Begabungsförderung / Hochbegabungen
Mentoring-Projekt
Förderung von Selbstständigkeit zur Entwicklung persönlicher Leistungsspitzen
Leistungsdifferenzierte Förderung an Gymnasien
Begabungsförderung: Übergang Grundschule-Gymnasium
Förderung von Technikbegabung in der Sek. I
Übergänge: Begabte SuS
Absenzzeiten reduzieren – Schulabbrüche verhindern
Ausgewählte Projekte zur Begabtenförderung
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Förderplankonzept in der Ausbildungsvorbereitung
Individuelle Förderung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (zukunftsschulen-nrw.de)
Tutorenschulung im Rahmen der Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative
Forschendes Lernen
Deutsch als Zweitsprache (DaZ, DaF)
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Lernbeeinträchtigungen (z.B. LRS, AD(H)S, Legasthenie)
Strukturiertes Arbeiten in der Oberstufe
Absenzzeiten reduzieren – Schulabbrüche verhindern
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Förderplankonzept in der Ausbildungsvorbereitung
Planvoll Handeln – Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Tutorenschulung im Rahmen der Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative
Mentoring
Erfolgreiche Wiederholung/Förderung spezieller Schülergruppen: Mentoring
Individuelle Förderung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung
Mentoring-Projekt
Integration
III. Übergänge gestalten
Studien- /Berufswahlorientierung
Studien- und Berufsorientierung
Kindergarten-Grundschule
Übergänge: Begabte SuS
Individuelle Potentialentfaltung und Übergangsmanagement
Grundschule-weiterführende Schule
Verbesserung der Zusammenarbeit im Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule
G.R.I.P.S. - eigenverantwortliche gemeinsame Projektarbeit von Klasse 4-8 zu selbstgewählten Themen
„Die Großen mit den Kleinen – Möglichkeiten der schulformübergreifenden MINT-Förderung“
Lernzeiten - Entwicklung individueller Förderung
Begabungsförderung: Übergang Grundschule-Gymnasium
Individuelle Lern- und Leistungsentwicklung im Fokus des Übergangs (zukunftsschulen-nrw.de)
Übergangsgestaltung für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
Forschendes Lernen
weiterführende Schule – Berufsschule/Studium
Übergänge gestalten – Bildungsgang übergreifendes Schüler*innen Coaching zur Optimierung von schulischen Übergängen bei Anlagenwechsel
Sanfter Übergang von der Sekundarstufe I (Erprobungsstufe) in die Sekundarstufe II (Oberstufe, Einführungsphase)
Individuelle Lern- und Leistungsentwicklung im Fokus des Übergangs
Übergangsgestaltung für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen
IV. Begabungen fördern
Hochbegabtenförderung
Ausgewählte Projekte zur Begabtenförderung
Begabungsförderung durch fachbereichsspezifische Lehr- und Lernarrangements im Regelunterricht
Forschendes Lernen
Förder-Forderprojekt
Begabungsförderung im gymnasialen Kontext
Underachievement
Begabungsförderung: Übergang Grundschule-Gymnasium
Wettbewerbe
Schulformübergreifendes MINT-Konzept
Ausgewählte Projekte zur Begabtenförderung
Schüler helfen Schülern; Tutorenkonzept
Bring dich ein!
Leistungsdifferenzierte Förderung an Gymnasien
Sprachförderung in den Bildungsgängen der Anlage C der beteiligten BKs
Tutorenschulung im Rahmen der Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative
V. Diagnostik und Beratung
Diagnoseverfahren
Fördern und Fördern mit dem Tischgruppenmodell
BRA NW 37:Förderung von Selbstständigkeit zur Entwicklung persönlicher Leistungsspitzen
Begabungsförderung Übergang Grundschule-Gymnasium
Lernerfolgsüberprüfung
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Lerncoaching
Lerncoaching in Kamp-Lintfort
Soziales Lernen
Etablierung eines Lerncoaching-Moduls
BRA NW 22: Lernberatung durch Coaching
BRA NW 23: Lernberatung/Lerncoaching
Lerncoaching als Beratungsform in der Schule
Elterncoaching
Lerncoaching in Hagen
Lerncoaching im Gesamtsystem Schule
BRA NW 41: Leistungsdifferenzierung an Gymnasien
Test 2
Absenzzeiten reduzieren – Schulabbrüche verhindern
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Planvoll Handeln – Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Selbständiges Arbeiten im Sinne des Daltonkonzepts
Tutorenschulung im Rahmen der Schüler-unterrichten-Schüler-Initiative
Lerncoaching in Krefeld
Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung
Stärkung individueller Lernprozesse durch gezielte Lernberatung
Systemische und systematische Optimierung und Implementierung eines Lerninstruments (Lerntagebuch, Logbuch, …)
Sprachförderung in den Bildungsgängen der Anlage C der beteiligten BKs
Übergänge: Begabte SuS
Fördern und Fordern in G9
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Laufbahnberatung
Übergänge: Begabte SuS
Evaluation und Wirkung auf Unterricht
Sprachsensible Unterrichtsentwicklung: Mathematik digitale Medien
Etablierung von Schülerfeedback
Etablierung von Schülerfeedback
VI. digitales Lernen
Medienkompetenz (EDV-Führerschein, etc.)
BRDT NW 36: Medienkompetenz im Übergang GS - Sek
Medienkonzept weiterführender Schulen in Mengede
Arbeit mit Laptops / i-Pad-Klassen
Sprachsensible Unterrichtsentwicklung: Mathematik digitale Medien
Individualisierte Lernprozesse mit digitalen Medien
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Unterricht in Tablet-Klassen
digitale Lernplattformen, Lern-Apps
Individualisierte Lernprozesse mit digitalen Medien
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Unterricht in Tablet-Klassen
digitale Medien im Fachunterricht
Teaching-Tools
Aktiv – kommunikativ – präzise: Entwicklung von Unterrichtsvorhaben zum Einsatz digitalen Lernwerkzeugen (in der Mittelstufe)
Informatische Grundbildung in den Stufen 5 und 6/7 an weiterführenden Schulen unter besonderer Berücksichtigung des MKR NRW
Didaktische und methodische Entwicklung von Lernarrangements für das digitale Lernen
Digital Science
Digitale Medien und Sprache
Digitale Medien als Ressource für selbstverantwortliches Lernen
Digitales Lernen in der individuellen Förderung
Profilklassen und das Drehtürmodell
Individualisierte Lernprozesse mit digitalen Medien
Individuelle Förderung mittels Digitalisierung
Soziales und methodisches Lernen miteinander verbinden
Eigenverantwortliches Lernen
Unterricht in Tablet-Klassen
VII. schulische Förderkonzepte
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Kopie 1)
Etablierung von Mikrofortbildungsformaten
Implementierung von Netzwerkarbeit an Schulen
Unterrichtsorganisation in heterogenen Lerngruppen
Lernzeiten
Förderung selbständigen Arbeitens in der Oberstufe
Implementierung und Optimierung von Lernzeiten
Lernzeiten Bonn - Selbständige Lernzeiten
Initiierung eigenverantwortlicher individualisierter Lernprozesse mittels modularisierter Lerneinheiten
Entwicklung von Konzepten zum individualisierten und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung
(individualisierte) Arbeitsprozesse
Förderung selbständigen Arbeitens in der Oberstufe
Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe II
Eigenverantwortliches Lernen
Lernzeitenkonzept Bergheim
Selbständiges Arbeiten im Sinne des Daltonkonzepts
Selbstständiges/ selbstorganisiertes/ individualisiertes Lernen an beruflichen Schulen
Soziales und methodisches Lernen miteinander verbinden
Initiierung eigenverantwortlicher individualisierter Lernprozesse mittels modularisierter Lerneinheiten
Entwicklung von Konzepten zum individualisierten und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten
Entwicklung individueller Lernlaufbahnen unter bes. Berücksichtigung kultureller Identität
eigenverantwortliches Lernen
Freies Arbeiten in allen Jahrgängen
Förderung selbständigen Arbeitens in der Oberstufe
G.R.I.P.S. - eigenverantwortliche gemeinsame Projektarbeit von Klasse 4-8 zu selbstgewählten Themen
Eigenverantwortliches Lernen
Lernzeitenkonzept Bergheim
Selbständiges Arbeiten im Sinne des Daltonkonzepts
Selbstständiges/selbstorganisiertes/individualisiertes Lernen an beruflichen Schulen
Initiierung eigenverantwortlicher individualisierter Lernprozesse mittels modularisierter Lerneinheiten
Entwicklung von Konzepten zum individualisierten und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten
Partizipation
Bring dich ein!
Lesekonzept
Förderung der individuellen Lesekompetenz mittels Lesestrategien und –methoden
Fördern und Fordern mit dem Tischgruppenmodell
Förderung der Lesekompetenz
Methodenkompetenz
BRA NW 62: Lerncoaching im Gesamtsystem Schule
Soziales und methodisches Lernen miteinander verbinden
soziale Kompetenzen
Soziales Lernen
G.R.I.P.S. - eigenverantwortliche gemeinsame Projektarbeit von Klasse 4-8 zu selbstgewählten Themen
BRA NW 59: Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Soziales und methodisches Lernen miteinander verbinden
Interkulturelle Konzepte/ Kompetenzen
Entwicklung individueller Lernlaufbahnen unter bes. Berücksichtigung kultureller Identität
Lernklima und Motivation
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
BRA NW 52: Sprachsensible Fachunterrichtsentwicklung als Aufgabe aller Fächer
Sprachsensible Fachunterrichtsentwicklung als Aufgabe aller Fächer
Feedback-Kultur
BRA NW 4: Förderplangespräche im Rahmen eines Schülersprechtages
Kooperationen
Schulinterne Vernetzung leben
Schulformübergreifendes MINT-Konzept
Classroom-Management
Lehrergesundheit fördern durch effektives Classroom- und Schallmanagement
Gesundheit und Bewegung : gesunde Schule, bewegte Schule
Studien- und Berufswahlorientierung
Lehrergesundheit fördern durch effektives Classroom- und Schallmanagement
Werteerziehung
BRA NW 59: Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Aus den Regionen
Überblick
Arnsberg
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Detmold
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Düsseldorf
Netzwerkarbeit
Mit G.R.I.P.S den Übergang gestalten
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Köln
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Münster
Netzwerkarbeit
News / Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Veranstaltungen
Überblick
Landestagungen
2022 - Grenzen der Individualisierung neu denken
Foto-Galerie
Individualisierung und Adaptivität
Allein und verloren im Netz: Von Individualisierung, Fake News und Medienkompetenz
Kinematik fächerübergreifend und inklusiv gestalten
LernFerien NRW – Lernerzentrierte individuelle Förderung
Lernraumentwicklung jenseits von Neubau und Generalsanierung
NRWTalente: Das größte Landesschülerstipendienprogramm Deutschlands stellt sich vor
Individuelle Talentförderung im (Schul-)Alltag integrieren
School FabLab – das Netzwerk
Schüleraktivierende Methoden digital
Mit der Office Simulation LUCA individuelle Lernpfade ermöglichen
Wie Teilhabe die Lernlust stärkt
Schreiben als Medium des Lernens im Fachunterricht der gymnasialen Oberstufe
Vom Kind aus denken!
Autismus-Spektrum-Störung im Schulalltag
Fachunterricht, Klassenarbeiten und Abitur vs. Anforderungen des 21. Jahrhunderts
Studienzeiten in der Sekundarstufe II – ein Ansatz zur Flexibilisierung des Lernens in der Oberstufe?
2021 - Begleitung von Menschen und Prozessen
Abstract Bremm
Abstract Hendricks, Luven, Scholz
Abstract Janssen, Mesch, Marx
Abstract Kriebs
Abstract Schnitker, Götz
Abstract Krause, Kowalzik
Abstract Kröner, Hees
Abstract Holste
Abstract Reimann, Körner-Schlosser
Abstract Pollender
Abstract Greppel
Abstract Belden
Abstract Grüneberg
Abstract Heinz
Abstract Hill
Abstract Finkler, Czernik, Müller
2021 - Motivation und Partizipation
Susanne Rinke
Frank Wagner
Svenja Maas-Gerhards
Dr. Karolina Urton
Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland
Vera Eberl
Annette Kriegel
Matthias Wittler/Sebastian Kirch
Matthias Kersting
Bonns Fünfte Gesamtschule
Erich Kästner – Realschule
Dr. Holger Braune
Prof. Dr. Miriam Vock/Swantje Bolli
2019 - Potenziale entfalten und fördern
Das Programm
2018 - individuelle Förderung digital
Rückblick
2017 - Miteinander umgehen
Programm 2017
2016 - Gesund bleiben
Das Programm
2015 - Potenziale entdecken – Diagnostik
Themenwoche
Thementage Individuelle Förderung – KONKRET! 2022
19.5.22 Wuppertal Dreigliedriges Förderkonzept
2.6.22 Thementag Spezial Teachers for Life
7.6.22 Aachen Digitaler Unterricht
8.6.22 Bochum Lerncoaching
Anmeldung
Thementage Individuelle Förderung – KONKRET! 2021
Anmeldung
Abstract Wolf
Abstract Hardeland
Abstract Dziak-Mahler
Abstract Rahn
Abstract Hurrelmann
Abstract Trimborn
Thementage Individuelle Förderung – KONKRET! 2020
Abstract Trimborn
Abstract Rahn
Abstract Wolf
Abstract Kuberka
Abstract Einstein-Gymnasium
Abstract Gesamtschule Pulheim
Abstract Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
Abstract Gebrüder-Grimm-Schule
Abstract Berufskolleg Ostvest
Themenwoche Individuelle Förderung – KONKRET! 2019
Abstract Ahaus
Abstract Würselen
Abstract Rheine
Abstract Düsseldorf FCGS
Abstract Köln
Abstract Harsewinkel
Abstract Düsseldorf HHG
Abstract Herdecke
Abstract Dortmund
Abstract Bücker
Abstract Zylka
Abstract Haage
Abstract Jörs
Abstract Martin
Abstract Schaumburg
Abstract Knopf
Abstract Strasser
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2018
Gymnasium der Stadt Würselen
Albrecht-Dürer-Gymnasium, Hagen
Realschule Enger
Nell-Breuning Berufskolleg Frechen
Erich Kästner–Realschule, Gladbeck
Gesamtschule Münster Mitte
Prismaschule Langenfeld
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2017
Schiller-Schule, Bochum
Luisenschule, Bielefeld
Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg
Janusz-Korczak-Schule, Ibbenbüren
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
Eduard-Spranger-Berufskolleg, Gelsenkirchen
Gesamtschule Höhscheid, Solingen
Gemeinschaftsschule, Langenberg
Gymnasium Wolbeck, Münster
Franziskus-Schule, Erkelenz
regionale Veranstaltungen
Arnsberg
Detmold
Düsseldorf
Köln
Münster
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Studien- /Berufswahlorientierung
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Studien- und Berufsorientierung