Lernzeiten - Entwicklung individueller Förderung
Referenzschule
Realschule Strünkede
Bismarckstr. 41, 44629 Herne
Kontakt
Frau Ulrike Vogt
Tel.: 02323/ 162431
realschule-struenkede@t-online.de
Weitere Netzwerkschulen
Pestalozzi-Gymnasium, Herne
Städtisches Gymnasium Selm, Selm
Informationen zum Projekt
* Adressaten: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 und 6 sowie der Klassenstufen 9 und 10
* Schulformbezug: Sekundarstufe I
* Ausgangslange: Schulspezifische Lernzeiten-Konzepte sollen ausgearbeitet und gestaltet werden, wobei hier beispielhaft die Entwicklung eines Tutorensystems vorgestellt wird.
* Zielsetzung des Tutorensystems:
für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6:
- Schaffen eines „sanften Übergangs“ in die Sekundarstufe I
- Unterstützung bei der Entwicklung von individuellen Lern- und Methodenkompetenzen
- Förderung von fachlichem Lernen (Deutsch/ Mathematik)
- Erleben der Tutorinnen und Tutoren als vertrauensvolle Ansprechpartner und Vorbilder
- Positiver Einfluss auf Selbsteinschätzung, Ordnungsstrukturen und Identitätsbildung
für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10:
- Wiederholung und Durchdringung von fachlichen Inhalten
- Stärkung der eigenen Methodenkompetenz
- Einbringen des Expertenwissens für Lern- und Arbeitstechniken (auch in den eigenen Klassen)
- Stärkung der Selbstwirksamkeit durch Verantwortungsübernahme
- Ausbau der Fähigkeit zur Selbstreflexion und zum Perspektivwechsel
für die Schulgemeinde:
- Schaffung eines wertschätzenden, partnerschaftlichen und vertrauensvollen Schulklimas durch den Perspektivwechsel von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern
Materialien
Beschreibung des Projektes:
* Kurzbeschreibung des Tutorensystems
Vorstellung des Projektes: