Individuelle Förderung mittels Digitalisierung

Kath. Grundschule II Gangelt

Paulssträßchen

52538 Gangelt

Ruth Vieten

info@grundschule-birgden.de

 

Gemeinschaftsgrundschule am Burgberg

Gemeinschaftsgrundschule Rath Anhoven

Franziskus-Schule Erkelenz                  

Adressaten des Projekts: Lehrerinnen und Lehrer, die Aspekte der individuellen Förderung mittels Digitalisierung in ihren Unterricht übertragen möchten.

Schulformbezug: Grundschule

Nähere Informationen zum Projekt: Unser Fokus lag auch dieses Jahr noch auf der kreativen Textproduktion. Aufgrund der Pandemie war es nicht immer einfach, die SchülerInnen an den Texten arbeiten zu lassen, da nicht jedes häusliche Umfeld und jede Schule die digitale Vernetzung bedienen konnte. Dennoch ist es gelungen, dass die Autorenteams ihre Texte zu Ende geschrieben haben.
Auch der Punkt Individualisierung mittels Digitalisierung ist im Zuge der Pandemie in vielen Bereichen gut gelungen. In unseren Treffen wurden viele digitale Ideen und aktuelle Problemstellungen sowie der Umgang im Pandemiebetrieb und Lockdown ausgetauscht, so dass jedes Treffen unabhängig vom Schülerprojekt einen Mehrwert hatte. Ebenso haben wir für unser Netzwerk ein Padlet erstellt auf dem Protokolle und Termine, aber auch lohnenswerte Apps etc. zu finden sind.

Individuelle Förderung mittels Digitalisierung - Bericht über die inhaltliche Arbeit zum Thema

Geschichtenmix