LVR-Förderschule Pulheim Donatusschule, Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Donatusstr. 39-41
50259 Pulheim

E-Mail: 184275@schule.nrw.de

Wir bieten:

Förderung spezieller Schülergruppen

Individuelle Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf:

  • Schulbegleitung/Schulassistenz: Rechtliche Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen, Konzepterstellung
  • Wahrnehmungsstörungen/Autismus: Medizinische Grundlagen, Theorien und Therapiekonzepte / Besonderheiten der Wahrnehmung bei autistischen Schüler*innen, Sensibilisierung für den Umgang mit autistischen Schüler*innen, Möglichkeiten der schulischen Förderung, TEACCH-Konzept, Social-Stories etc.
  • Nachteilsausgleich: Rechtliche Grundlagen, Besonderheiten verschiedener FöS bes. Sprache (SQ) und Autismus, Erstellung einer Handreichung mit Beispielsammlungen für Schüler*innen mit Unterstützungsbedarfen in allen zielgleichen Förderschwerpunkten

Diagnostik und Beratung

  • Wir beraten und unterstützen inklusiv arbeitende Schulen in der Diagnostik von Schüler*innen mit vermutetem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung (KME)

Schulische Förderkonzepte

  • Berufsorientierung für Schüler*innen im FöS Körperliche und motorische Entwicklung (KME) sowie für Schüler*innen mit Autismus
  • Berufsorientierung und Elternarbeit
  • Orientierungsstufe + : ein Konzept, das Schüler*innen mit Entwicklungsverzögerungen die Zeit gibt, die sie brauchen, um ggf. einen allgemeinbildenden Schulabschluss zu erreichen
  • Vernetztes Konzept der individuellen Förderung: spezifische Förderung bei ADHS, Autismus, bei Bedarf an Unterstützter Kommunikation (UK), Bildungsgänge Lernen und Geistige Entwicklung
  • Kompetenzraster zu allen Hauptfächern (Bildungsgänge GS/HS, LE und GG) und Entwicklungsbereichen sowie zu Methodenkompetenzen
  • Konzept Vernetzung Förderpläne – Kompetenzraster – Zeugnisse
  • Transparenzkultur im Classroom-Management
  • Ampelsystem im Classroom-Management (angelehnt an die Trainingsraum-Methode)

Wir suchen:

Förderung spezieller Schülergruppen

Individuelle Förderung von Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf:

  • Entwicklung von Konzepten für den Umgang mit Schüler*innen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung (ES) in heterogenen Schüler*innengruppen
  • Umgang mit psychischen Störungen

Zurück