Käthe-Kollwitz-Schule Städt. Gesamtschule - Sekundarstufen I und II -

Deichtorstr. 2
51371 Leverkusen

E-Mail: 164124@schule.nrw.de

Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (LRS) Spezifische Förderung (LRS-Förderung/in entsprechenden Förderkursen, auch für das Fach Englisch) Laufbahnberatung Nutzung von Lernstandsergebnissen und gezielte Förderung nach zentralen Prüfungen, z. B. nach dem Duisburger Sprachstandstest, VERA 8, ZP 10
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (äußere Differenzierung wird bis zum Jahrgang 9/10 aufgehoben, in 7/8 findet innere Differenzierung mit Doppelbesetzungen statt, Profile „Sportklasse“/“Musikklasse“) Eigenverantwortliches Lernen (Thementage/Methodentage am Dienstag) Berufsvorbereitung (Kooperation mit dem Bildungswerk „WUPPERMANN“) Leseförderung/Sprachliche Förderung: Formulierung von verbindlichen Schlüsselkompetenzen als Aufgabe aller Fächer
Interkulturelle Konzepte im Unterricht (z. B. „Schule der Vielfalt“) Kooperation (mit „Bayer Kultur“) Ausbaus des Förderbandes ab Jahrgang 7 (weitgreifende Vernetzung zwischen Unterricht und Förderung)
Feedback-Kultur (Förderkurse, Unterricht)
Übergange Jahrgang 6 zu 7 (zielführende Vorbereitung auf Wechsel von Erprobungsstufe in die Mittelstufe im Rahmen des Schulgebäudewechsels in die Deichtorstraße/kollegialen Austausch anstreben)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

Zurück