Kaufmännische Schulen Rheine- Berufskolleg mit Wirtschaftsgymnasium des Kreises Steinfurt -Sekundarstufe II

Lindenstr. 36
48431 Rheine

E-Mail: 178070@schule.nrw.de

Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Eingangstest (selbstentwickelt) Deutsch als Basis für Deutschtraining (HS)) Arbeitsprozesse (individualisiert) („Schüler helfen Schülern“ als fachlich orientiertes Mentoren-Programm (W.-Gym.)) Studien-/Berufswahlorientierung (enge Kooperation mit Bundes arg. f. Arb., in allen BG, HS: Bewerbungstraining (Dt./TV), Praktikum; Berufsorientierungsstd. Im Plan; Projekt BeWegO; Betriebsbesicht., HH: Bewerbungstraining; Prakt.) Genderkonzept: Durchgängige Thematisierung von Gender in allen Fächern und Bildungsgängen
Schulische Organisation (Parallelunterricht im Silentium (HH), individualisiertes Arbeiten an persönlichen Schwerpunkten) Begabungsförderung (Im Bereich der Unternehmensgründung (W.-Gym. als StartUp- Projekt)) Studien-/Berufswahlorientierung (W.-Gym.: Job-Starter-Tag; Assessmentcenter-Training; Hochschultage; Praktikum; Betriebserkundungen) Integration: Einrichtung einer Internat. Förderklasse (im Aufbau)
Schulische Organisation (Selbstlernzentrum bietet S’uS jeder-zeitigen Zugriff auf selbst erstellte Dateien, alle Lehrbücher und (Multi-) Medien) Interkulturelle Konzepte im Unterricht (Tag der Nationen im GmG-Unterricht (BG-übergreifend); European-Studies (Diff.-Bereich W.-Gym.); Auslandpraktika (BG-übergreifend); Deutsch.-franz. Tag) persönliche Beratung/soz.-päd. Unterstützung (systemische Beratung durch Beratungsteam in allen BG Kooperation mit externen Beratungsstellen (DroBS; Caritas, ev. Jugendhilfe; LWL-Klinik; Jugendamt etc.)) Lerncoaching (Implementierung eines LC-Teams für alle BG; Erarbeitung und Evaluation eines Konzepts zum bildungsgangübergreifenden LC;Abstimmung und Vergleich der konzeptuellen Arbeit Kollegiale Fallberatung/ Unterstützung/ „Coach den Coach“)
Sprachkonzept (Individuelle Sprachförderung (mdl. Und schriftl.) im Deutsch-Training (HS)) Übergänge gestalten (Beratungen in vorgelagerten Schulformen; Beratungstage; Mitarbeit in unterschiedlichen kommunalen Netzwerken (z.B. Jugend stärken im Quartier; Übergang Schule-Beruf; Arbeitskreis Lebenslanges Lernen)) Austausch von Informationen und Vernetzung (Aufbau eines multiprofessionellen Teams)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

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