Zukunftsschulen-NRW
Das Netzwerk
Überblick
Ziele
Unterstützungsangebote
Theoretische Grundlagen
Prozesse der Zusammenarbeit
Leitvorstellungen
Schüler-/Fähigkeitsorientierung
Systemische und systematische Förderung
Entwicklungsoffenheit
Arbeitsweisen individueller Förderung
Checkliste zum Aufbau individueller Förderung
Differenzieren, Individualisieren, Ermutigen, Beraten, Begleiten
Heterogenität im schulischen Alltag - was tun?
Lernberatung
Formulieren von Förderempfehlungen
Umgang mit Kinderängsten
Ausgewählte Themen der individuellen Förderung
Rahmenmodell zur Unterrichtsentwicklung
UDIKOM - Stärkung diagnostischer Kompetenzen
Voraussetzungen
Der Weg ins Netzwerk
Registrierung
Kriterien für neue Referenzschulen
Profilierung
Projektabschluss
Formulare und Leitfäden
Profilierung
Kooperationsvereinbarung
Themen der individuellen Förderung
Reader Netzwerkarbeit
Leitfaden Urheberrecht
Handreichung Datenschutz
Zukunftsschulen
Netzwerke
Themen
Überblick
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
Sprachförderung
Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung
Umgang mit Mehrsprachigkeit in der fachlichen Förderung
Claus Claussen
Leseförderung
Unterschiedliche Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Zusammenhang von Feinmotorik, Sprachentwicklung und Lesefreude
Geschlechtsspezifische Ergebnisse der Leseforschung
Familiäre und schulische Förderung der Sprach- und Leseleistungen von Jungen und Mädchen
Förderung der Lesekompetenz bei Jungen
Zugänge zur Schreib- und Lesefreude
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Frühförderung
Notwendige Verzahnung von Elementar- und Primarbereich
Förderung als Aufgabe von Kindertagesstätten und Schulen
Frühförderung und Zusammenarbeit mit Eltern
„Klasse-Kinder-Spiel“
Fremdsprachen
Kinderängste
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Schulmüdigkeit in der Grundschule
Integrationsförderung
Förderkonzepte bei Zuwanderungshintergrund
Konfliktlösestrategien im Umgang mit eskalierenden (männlichen) Jugendlichen insbesondere mit Zuwanderungshintergrund
Inklusion
Jungen- Mädchenförderung
CyberMentor
Mädchen und Naturwissenschaften - Hinweise zur Gestaltung von Unterricht
Jungenförderung im Sportunterricht
Was können Lehrer im Unterricht mit hyperaktiven Kindern tun?
Beiträge aus "Schule NRW"
III. Übergänge gestalten
Frühförderung
Übergänge bruchlos gestalten
Gestaltung des Übergangs in die Grundschule
Der optimale Start in die 1. Klasse
Angleichungsförderung in der weiterführenden Schule
Umgang bei Problemen mit der Lehrkraft
Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten
Zusammenarbeit der Schulen beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen
Übergangsgestaltung von der Grundschule in die weiterführende Schule
Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie
Wahrnehmung von und Umgang mit Kinderängsten
Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
IV. Begabungen fördern
Zentren Begabtenförderung
Leistung macht Schule
Projekt Begabtenförderung Grundschule
Begabungsförderung
Ziele der Begabungsförderung
Beratung in der Begabungsförderung
"Runder Tisch"
Möglichkeiten zur Förderung besonders Begabter
Das Drehtür-Modell
Forder-Förder-Projekt
Individuelle Förderkultur in Lerngruppen
Hochbegabte Kinder im Kindergarten
Besondere Begabungen erkennen
Typische Tests und Fragebögen
Portfolios als Instrument zur Selbsteinschätzung
Beobachtungshilfen für Lehrkräfte und Eltern
Beiträge aus "Schule NRW"
V. Diagnostik und Beratung
Lerncoaching zur Unterstützung individueller Lernprozesse
Lernprozess Beobachten, Diagnostizieren, Verstehen
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
EMU- Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung
SefU-Online.de - Schüler als Experten für Unterricht
Beobachten-Beschreiben-Bewerten-Begleiten
VI. Digitales Lernen
Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien
Beiträge aus Schule NRW
Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen
VII. schulische Förderkonzepte
Auszüge aus dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zu Ganztagsschulen
Kooperation
Intern - Extern
Leseschule NRW
Selbstständigkeit im Unterricht unterstützen
Eigenständig Lernen
Kooperatives Lernen
Selbststeuerung des Lernens / Lerntipps
Serge
Klassenrat
Wirksamkeit / Förderung über Strukturen sichern
Standardsicherung NRW
Elternarbeit
Erziehungsverhalten von Eltern zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit des Kindes
Eltern und Spracherwerb
Der Einfluss der Familie auf Schulmüdigkeit
Lernbiografien begleiten und dokumentieren
Lesedetektive / Textdetektive
Unterstützungsangebote
weitere Projekte
LernFerien NRW
Sommerakademien NRW
klasseKLASSE - Besser lernen im Team!
Archiv
Das „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“
Projektschulen
Fachtagung Neue Aufgabenkultur
Fachtagung Elternarbeit
eVOCATIOn Fortbildung
Komm mit! Grundlagen
Praxisbeispiele
Überblick
Netzwerkarbeit
Individuelle Förderung im Fachunterricht
Planvoll Handeln – Umgang mit störenden Verhaltensweisen
Individuelle Förderung im Fachunterricht (Inklusion)
Schulformübergreifendes MINT-Konzept
Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht
Förderung der Lesekompetenz
Implementierung inklusiver Unterrichtsgestaltung
Sprachförderung in den Bildungsgängen der Anlage C der beteiligten BKs
Fördern und Fordern mit dem Tischgruppenmodell
Sprachsensible Unterrichtsentwicklung: Mathematik digitale Medien
Sprachsensibler Fachunterricht
Digitale Medien und Sprache
Sprachsensibler Fachunterricht: Entwicklung eines Werkzeugkoffers
Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht
II. Förderung spezieller Schülergruppen
Förderplankonzept in der Ausbildungsvorbereitung
Absenzzeiten reduzieren – Schulabbrüche verhindern
Reflexive Koedukation / Jungenförderung
Mentoring-Projekt
Inklusion in der Sekundarstufe I
Binnendifferenzierende und sprachsensible Integration im Fachunterricht
Erfolgreiche Wiederholung/Förderung spezieller Schülergruppen: Mentoring
Förderkonzept für Seiteneinsteiger
Förderung von Technikbegabung in der Sek. I
Individuelle Förderung unter Berücksichtigung der Inklusion
Bericht zur Netzwerkarbeit der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest
Bindungstheoretisch geleitete pädagogische Interventionen
III. Übergänge gestalten
Abgestimmte Konzepte zur Begabungsförderung beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium
Sanfter Übergang von der Sekundarstufe I (Erprobungsstufe) in die Sekundarstufe II (Oberstufe, Einführungsphase)
Übergänge: Begabte SuS
Studien- und Berufsorientierung
„Die Großen mit den Kleinen – Möglichkeiten der schulformübergreifenden MINT-Förderung“
G.R.I.P.S. - eigenverantwortliche gemeinsame Projektarbeit von Klasse 4-8 zu selbstgewählten Themen
Übergänge von der Grundschule zur Sekundarstufe I
IV. Begabungen fördern
Abgestimmte Konzepte zur Begabungsförderung beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium
Übergänge: Begabte SuS
Förderung von Technikbegabung in der Sek. I
Forschendes Lernen
Begabungsförderung an Grundschulen
Forder-Förder-Projekt
Ausgewählte Projekte zur Begabtenförderung
V. Diagnostik und Beratung
Etablierung eines Lerncoaching-Moduls
Lernberatung durch Coaching
Lerncoaching in Krefeld
Systemische und systematische Optimierung und Implementierung eines Lerninstruments (Lerntagebuch, Logbuch, …)
Stärkung individueller Lernprozesse durch gezielte Lernberatung
Lernberatung / Lerncoaching
Lerncoaching als Beratungsform in der Schule
Lerncoaching - Schüler helfen Schülern
Lerncoaching und Beratung
VI. Digitales Lernen
Digital Science
VII. Schulische Förderkonzepte
Entwicklung von Konzepten zum individualisierten und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten
Entwicklung individueller Lernlaufbahnen unter bes. Berücksichtigung kultureller Identität
Förderplangespräche im Rahmen eines Schülersprechtages
Implementierung und Optimierung von Lernzeiten
Lernzeiten Bonn - Selbständige Lernzeiten
Critical Friends Approach
Lehrergesundheit fördern durch effektives Classroom- und Schallmanagement
Bring dich ein!
Selbstständiges/ selbstorganisiertes/ individualisiertes Lernen an beruflichen Schulen
Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe II
Etablierung von Schülerfeedback
Förderung von Selbstständigkeit zur Entwicklung persönlicher Leistungsspitzen
Leistungsdifferenzierte Förderung an Gymnasien
Nachhaltige Implementierung eines Sprachkonzepts anhand von Bausteinen (NISKoBa)
Lernzeiten - Entwicklung individueller Förderung
Sprachsensible Fachunterrichtsentwicklung als Aufgabe aller Fächer
Förderung der Persönlichkeitsentwicklung
Individuelle Förderung: Besonderheiten am Berufskolleg
Lerntutorensystem
Mentorenprogramm
Stärkenorientierter Förderunterricht
Das Förderband
Lernzeiten und Rhythmisierung
Selbstgesteuertes Lernen
Aus den Regionen
Überblick
Arnsberg
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Detmold
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Düsseldorf
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Köln
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Münster
Netzwerkarbeit
Veranstaltungen
Archiv
Kontakt
Veranstaltungen
Überblick
Landestagungen
2021 - Motivation und Partizipation
Susanne Rinke
Frank Wagner
Svenja Maas-Gerhards
Dr. Karolina Urton
Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland
Vera Eberl
Annette Kriegel
Matthias Wittler/Sebastian Kirch
Matthias Kersting
Bonns Fünfte Gesamtschule
Erich Kästner – Realschule
Dr. Holger Braune
Prof. Dr. Miriam Vock/Swantje Bolli
2019 - Potenziale entfalten und fördern
Das Programm
2018 - individuelle Förderung digital
Rückblick
2017 - Miteinander umgehen
Programm 2017
2016 - Gesund bleiben
Das Programm
2015 - Potenziale entdecken – Diagnostik
2014 - Landestagung „Zukunftsschulen NRW“
Themenwoche
Thementage Individuelle Förderung – KONKRET! 2020
Abstract Trimborn
Abstract Rahn
Abstract Wolf
Abstract Kuberka
Abstract Einstein-Gymnasium
Abstract Gesamtschule Pulheim
Abstract Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
Abstract Gebrüder-Grimm-Schule
Abstract Berufskolleg Ostvest
Themenwoche Individuelle Förderung – KONKRET! 2019
Abstract Ahaus
Abstract Würselen
Abstract Rheine
Abstract Düsseldorf FCGS
Abstract Köln
Abstract Harsewinkel
Abstract Düsseldorf HHG
Abstract Herdecke
Abstract Dortmund
Abstract Bücker
Abstract Zylka
Abstract Haage
Abstract Jörs
Abstract Martin
Abstract Schaumburg
Abstract Knopf
Abstract Strasser
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2018
Gymnasium der Stadt Würselen
Albrecht-Dürer-Gymnasium, Hagen
Realschule Enger
Nell-Breuning Berufskolleg Frechen
Erich Kästner–Realschule, Gladbeck
Gesamtschule Münster Mitte
Prismaschule Langenfeld
Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2017
Schiller-Schule, Bochum
Luisenschule, Bielefeld
Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg
Janusz-Korczak-Schule, Ibbenbüren
Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim
Eduard-Spranger-Berufskolleg, Gelsenkirchen
Gesamtschule Höhscheid, Solingen
Gemeinschaftsschule, Langenberg
Gymnasium Wolbeck, Münster
Franziskus-Schule, Erkelenz
regionale Veranstaltungen
Arnsberg
Detmold
Düsseldorf
Köln
Münster
Zur Schulen-Suche
Startseite
Das Netzwerk
Zukunftsschulen
Netzwerke
Leo-Statz-Berufskolleg der Stadt Düsseldorf
Friedenstr. 29
40219 Düsseldorf
E-Mail:
170770@schule.nrw.de
Zurück