Amplonius-Gymnasium Städt. Gymnasium

Dr.-Aloys-Wittrup-Str. 18
47495 Rheinberg

E-Mail: 166029@schule.nrw.de

Wir bieten:

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht

  • Lesekonzept
     

IV. Begabungen fördern

  • Förder-Forderprojekt (Drehtürmodell)


V. Diagnostik und Beratung

  • Diagnoseverfahren
  • Dokumentation der Lernentwicklung
  • standardisierte / selbstentwickelteTests
  • Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung


VII. schulische Förderkonzepte

  • (individualisierte) Arbeitsprozesse
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Lesekonzept
  • Erziehungsverträge mit Eltern und Schülern
  • Feedback-Kultur

Wir suchen:

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht

  • heterogene Förderung im (Fach-) Unterricht
  • differenziertes Lernmaterial
  • Rückmeldung im/zum Fachunterricht


V. Diagnostik und Beratung

  • Diagnoseverfahren
  • standardisierte / selbstentwickelteTests
  • Lerncoaching
  • Evaluation und Wirkung auf Unterricht
  • Feedback


VII. schulische Förderkonzepte

  • Feedback-Kultur
  • (individualisierte) Arbeitsprozesse
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Raumkonzept zur Unterrichtsgestaltung
Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (standardisierte Eingangsdiagnostik (HSP, SLS), daran anknüpfend differenzierte Förderung (inkl. LRS-Förderung)) Begabungsförderung (Drehtürmodell, Aspekte der Hochbegabungsförderung (z. B. Elternabende, Mentoring)) Konzepte der Individuellen Förderung (FöBe) und Fortschreibung derselben Ausweitung des Lesekonzeptes (z.B. als Leseschule NRW)
Schulische Organisation (Konzept für Begabungsförderung) Soziale Kompetenzen im Unterricht / Schulkonzepte (Bei Stopp ist Schluss, Streitschlichtung, Gewaltprävention, Lions) Übergänge (Kennenlerntage, Runder Tisch) Ausweitung ForderFörderKonzepte (Individualisierte Lernprozesse, selbstreguliertes Lernen, differenziertes Lernmaterial , Schuljahrs-Feedback; Besonderer Schwerpunkt: Mittelstufe)
spezifische Förderung (LRS, Textdetektive) Studien-/Berufswahlorientierung (BOB, Schüler an die Uni) Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung (Lerntypentest, Begleitung der Lernprozesse der Schüler)
Methodenkompetenz (Lernen lernen, Methodentage, Drehtür) interkulturelle Kompetenzen (Comenius, Sprachaustausche) Inklusion

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

Zurück