Clara-Schumann-Gymnasium Städt. Gymnasium Dülken - Sekundarstufe I und II -

Brandenburger Str. 1
41751 Viersen

E-Mail: 165876@schule.nrw.de

Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Schulische Organisation (Förder- und Forderband / Band individueller Förderung Jg. 7-9) Methodenkompetenz (kooperative Lernformen, WELL-Methoden = kooperative Lernmethoden des wechselseitigen Lehren und Lernens) Lernberatung (Schüler helfen Schülern; Ausbildung von Schülercoaches) Diagnoseverfahren (für den Förderunterricht innerhalb unseres Bandes individueller Förderung sowie Entwicklung entsprechender Fördermaterialien; Konzeptentwicklung)
Diagnose und Förderkonzept im Fach Deutsch in der Jahrgangsstufe 5 Schülerbuch (als strukturgebendes Arbeitsmittel sowie Kommunikationsmedium zwischen Lehrern und Eltern) Feedback-Kultur (SEFU = Schüler als Experten für Unterricht; Feedbacksystem für Lehrer von SuS)
Dokumentation der Lernentwicklung (innerhalb des Förderbandes; Konzeptentwicklung)
Schulkonzepte (gesunde Schule, Nachhaltigkeit, Intensivierung des Pausensport)
Lernberatung (Lerncoaching unterrichtsbegleitend für SuS, die mehr Unterstützung brauchen; Mentoring-Konzept (für alle SuS))

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

Zurück