Gymnasium an der Gartenstraße der Stadt Mönchengladbach Sekundarstufen I und II
Gartenstr. 154
41236 Mönchengladbach
E-Mail: 165300@schule.nrw.de
Wir bieten:
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
- heterogene Förderung in Fachunterricht, speziell in Jahrgang 8 (Förderband)
II. Förderung spezieller Schülergruppen
- Deutsch als Zweitsprache (Deutsch-Förderkurs im Jahrgang 5, DaZ-Unterricht)
III. Übergänge gestalten
- Grundschule – weiterführende Schule
- Studien-, Berufswahlorientierung
IV. Begabungen fördern
- umfangreiches Konzept zu Schüler-helfen-Schüler (u.a. Lerncoaching, Streitschlichter, Sanitäter, Lernbüro, Sporthelfer)
VII. schulische Förderkonzepte
- Leseförderung
Grundlagen / Schulsituation | Vielfalt / Förderkreislauf | Lernbiografien / Strukturen sichern | Wirksamkeit / Themen im Netzwerk |
---|---|---|---|
Dokumentation der Lernentwicklung (Förderportfolios Stufe 5+6; Dokumentation und Evaluation der Erprobungsstufenkonferenzen vernetzt mit den Förderkursen und dem Coaching; Empfehlungen der Erprobungsstufenkonferenzen für ein Coaching) | Heterogene Förderung in Lernzeiten (Förderkurse; Diagnostik und Arbeit an individuellen Arbeitsschwerpunkten) | Heterogene Förderung in Lernzeiten (Förderkurse Stufe 5 bis 7; Fächer: D M E; Sprachförderung Grammatik (Verbesserung der Sprachkompetenz)) | Diagnoseverfahren (Ausbau der Diagnostik; Modularisierung) |
Arbeitsprozesse (individualisiert) (Lernbüro) | Heterogene Förderung im Unterricht (Förderband Klasse 7 und 8 in D, M, E) | Lernbegleitung/Lerncoach (Coaching Stufe 5+6; Lernbegleitung: Schüler helfen Schülern - Coaching durch ausgebildete Schüler/innen der Stufe 8+9) | Heterogene Förderung im Unterricht (Ausbau des Förderbandes 9 in D,M,E; Intensivierung des individuellen Lernens) |
Lernberatung/Lernvereinbarung (Lernverträge Klasse 7, 8 und 9; Lernverträge als Grundlage der Lernbüroarbeit) | Heterogene Förderung im Unterricht (Förderband im Vormittag; Individuelles Arbeiten auf drei Niveaustufen des ganzen Jahrgangs; Modularisierte Einheiten D, M, E) | ||
Arbeitsprozesse (individualisiert) (Lernbüro (Einzelschüler/innen): Individuelles Lernen auf Grundlage der Lernverträge; Modularisierte Einheiten D, M, E auf Wunsch mit Lerncoach (Oberstufenschüler/innen)) |
Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote