Maria-Sibylla-Merian-Gymnasium Städt. Gymnasium f. Jungen u. Mädchen

Johannes-Blum-Str. 101
47807 Krefeld

E-Mail: 164975@schule.nrw.de

Wir bieten:

II. Förderung spezieller Schülergruppen

•               Inklusion
•               Deutsch als Zweitsprache (DaZ, DaF)
•               Internationale Klassen


IV. Begabungen fördern

•               Förder-Forderprojekt
•               Lerncoaching für Hochbegabte
•               Underachievement
•               Schüleraustausch
•               Wettbewerbe
•               Schüler helfen Schülern; Tutorenkonzept

Französisch als Anfangssprache in Klasse 5. Zusatzunterricht in MINT von Klasse 5 bis 8 (G9). Umfangreiche individuelle Förderung in der Mittelstufe durch Profilkurse und Förderkurse in Stufe 8 (G8), sowie individuellen Modulunterricht in Stufe 9 (G8).


V. Diagnostik und Beratung

•               Diagnoseverfahren
•               standardisierte / selbstentwickelte Tests
•               Lerncoaching
•               Lernberatung/Lernverein-
                barung/Selbsteinschätzung
•               Laufbahnberatung
•               Evaluation und Wirkung auf Unterricht
•               Feedback
•               sozialpädagogische Unterstützung

Vernetztes Beratungsangebot in den schulischen Abteilungen durch Beratungsteam, Coachingteam, Studien- und Berufsberatung, Tutoren und Klassenleitungen.


VI. digitales Lernen

•               digitale Lernplattformen, Lern-Apps
•               digitale Medien und Werkzeuge
                 im Fachunterricht
•               Medienscouts

Aufbau eines schulischen LMS, reichhaltige Ausstattung und Nutzung von digitalen Medien und Werkzeugen im Fachunterricht. (u.a. Tablets, digitale Messwerterfassung)


VII. schulische Förderkonzepte

•               Rhythmisierung 67,5 min

Wir suchen:

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht

•               heterogene Förderung im (Fach-) Unterricht
•               differenziertes Lernmaterial
•               Rückmeldung im/zum Fachunterricht


V. Diagnostik und Beratung

•               Evaluation und Wirkung auf Unterricht
•               Feedback

Derzeitiger Schwerpunkt im Zukunftsschulennetzwerk. Fortschreibung von Unterrichtsevaluation, Stärkung von Feedbackstrukturen.


VI. digitales Lernen

•               I-Pad-Klassen
•               Online-Diagnosetests

Angedachtes mittelfristiges schulisches Entwicklungsziel im Bereich digitales Lernen ist der Aufbau von I-Pad Klassen. Wir haben Interesse an digitalen Diagnoseverfahren.


VII. schulische Förderkonzepte

•               Feedbackkultur (siehe V.)

Zurück