VII. Schulische Förderkonzepte

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Ausgangspunkt:

  • Wahrnehmung von Kommunikationsverlusten
  • Weg der Förderung ist für Schüler*innen  als Fortschritt erfahrbar
  • Wunsch nach mehr Zeiten für Gespräche
  • Dokumentation (Sichtbarmachung des Prozesses)
  • Einbeziehung digitaler Möglichkeiten



Leitfragen:

  • An welchen Stellen kommt es zu Kommunikationsverlusten?
  • An welchen Stellen brauchen wir Gesprächszeiten?
  • An welchen Stellen brauchen wir mehr oder weniger Dokumentation?
  • Welche besonderen Bedürfnisse der Kommunikation und Dokumentation haben Lehrer*innen, Klassenlehrer*innen, Koordinator*innen, Eltern, Schüler*innen?
  • Wie ist die Dokumentation technisch umsetzbar?
  • Was ist rechtlich erlaubt?
  • Wer pflegt die Daten ein?
  • Wer soll Zugriff auf welche Daten haben?

Ziel:

Die individuelle Förderung der Schüler*innen durch eine überarbeitete Kommunikationsstruktur und Kommunikationskultur verbessern.