VII. Schulische Förderkonzepte

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Im partizipativen Forschungsprojekt PEARL arbeiten Förderschulen und Universität zusammen, um ausgehend von einer Beschreibung der Schülerschaft an den beteiligten Förderschulen Handlungsempfehlungen zu entwickeln, daneben wird in diesem Zusammenhang gearbeitet an: Entwicklung und Implementation von Qualifizierungs- und Begleitmaßnahmen für Lehrkräfte an Förderschulen EsE, Begleitung und Analyse von Schulentwicklungsprozessen.

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Sukzessive Implementierung der Lernzeiten. Aktuell läuft das Projekt erfolgreich für die 5-7 Jhg. (Abteilung I). Die weitere Planung bezieht sich auf die Fortführung der Lernzeiten im Jhg. 8 mit dem Schwerpunkt der Fachraumeinführung.

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In unserem Netzwerk tauschen wir uns über die vielfältigen Möglichkeiten der individuellen Förderung aus und implementieren Konzepte die diese Möglichkeiten schaffen (Projektkurse, AGs, Organisation der Schulverpflegung).

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Ziel des Netzwerkes soll sein, dass die teilnehmenden Schulen an einem für sie passenden Konzept für die Jahrgangsstufe 5 arbeiten, in dem das soziale Lernen mit dem methodischen Lernen verknüpft wird. Auf welche Weise können also Themen wie das Lernen für Klassenarbeiten, die Heftführung, die Erstellung von Lernplakaten und Präsentationen, die Organisation der Lernzeiten und Lernplanarbeit, die Organisation des Arbeitsplatzes etc. mit dem sozialen Lernen (Stärkung der Klassenarbeit, Teamfähigkeit, Kommunikation untereinander etc. ) verbunden werden?

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Im Zentrum unserer Netzwerkarbeit steht die Erarbeitung und Einführung von unterstützenden Verfahrensabläufen für das eigenverantwortliche Lernen.

Dieses Netzwerk wird zusammen mit der Bertold-Brecht-Gesamtschule Bonn geleitet.

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Das Netzwerk wird zusammen mit dem Berufskolleg im Europäischen Bildungs-, Forschungs- u. Informationszentrum der Immobilienwirtschaft -Gemeinnützige Stiftung- in Bochum geführt.