Hüllbergschule Städt. Gem. Grundschule
Hüllbergweg 31
58454 Witten
E-Mail: 131260@schule.nrw.de
Wir bieten:
I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
- individualisiertes Lernen (Bearbeitung von individuellen Arbeitsplänen in den Fächern Deutsch und Mathematik im eigenen Tempo sowie Leistungsüberprüfung zu individuellem und selbstgewähltem Zeitpunkt)
- sprachsensibler Fachunterricht (ikonisch gestützter Wortspeicher, Lernplakate, Kinder helfen Kindern)
V. Diagnostik und Beratung
- Lernberatung (Kindersprechtag)
- sozialpädagogische Unterstützung (Diagnostik der Lernanfänger zum Schuljahresbeginn, Beobachtung und Unterstützung der Schüler*innen während des Unterrichts, Förderung, Gestaltung des Übergangs Kita-GS)
- Schulsozialarbeiterin (Durchführung Marburger Konzentrationstraining, Gestaltung Übergang GS-SEK1)
- Rückmeldebögen hinsichtlich der zu erreichenden Ziele für die Hand der Kinder
- Bewertungsbögen für alle Fächer, welche auch als Grundlage für Elterngespräche dienen
VII. Schulische Förderkonzepte
- jahrgangsübergreifendes Arbeiten sowohl in der Schuleingangsphase als auch in den Jahrgängen 3 und 4
- Rhythmisierung: Die Hüllbergschule als Ganztagsschule
- freie (Spiel-)Angebote im außerunterrichtlichen Bereich - Gesundheit und Bewegung: gesunde Schule, bewegte Schule (tägl. Bewegungszeiten, Aufbau von Bewegungslandschaften, Sportförder- und forderunterricht, Sport-Projektwoche, wöchentlicher Waldgang/-lauf)
- Partizipation (Klassensprecher, Klassenrat, Schülerrat, Schülersprecher, Schülervollversammlung, Kindersprechtag)
- Erziehungsverträge mit Schülern/Eltern: Gemeinsam vereinbart: Regelvertrag mit Kindern, Eltern, Lehrkräften, Schulleitung und OGS
- Förderung der exekutiven Funktionen: Teilnahme am Projekt Schule mit Schwung – Selbstregulation und Lernen
Wir suchen:
Eigenverantwortliches Lernen:
- Größere Teilhabe an eigenem Lernprozess
- Mitgestaltung der Lerninhalte und des Ganztags durch Schüler*innen
Fortschreibung der Konzepte:
- Förder- und Leistungskonzept
- offener Unterricht
- offener Anfang
- Lernzeiten
- Förderung der exekutiven Funktionen
- Die Hüllbergschule als Ganztagsschule