Themen der individuellen Förderung

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht

  • heterogene Förderung im (Fach-) Unterricht
  • differenziertes Lernmaterial
  • Lesekonzept
  • Rückmeldung im/zum Fachunterricht
  • sprachsensibler Fachunterricht

II. Förderung spezieller Schülergruppen

  • Inklusion
  • Begabungsförderung / Hochbegabungen
  • Deutsch als Zweitsprache (DaZ, DaF)
  • Internationale Klassen
  • Integration
  • Lernbeeinträchtigungen (z.B. LRS, AD(H)S, Legasthenie)
  • Genderkonzept / reflexive Koedukation
  • muttersprachlicher Unterricht
  • Mentoring

III. Übergänge gestalten

  • Studien- /Berufswahlorientierung
  • Kindergarten-Grundschule
  • Grundschule-weiterführende Schule
  • weiterführende Schule – Berufsschule/Studium
  • Abschlüsse

IV. Begabungen fördern

  • Hochbegabtenförderung
  • Schülerstudium
  • Förder-Forderprojekt
  • Compacting
  • D-Zug-Klassen
  • Akzeleration
  • Lerncoaching für Hochbegabte
  • Underachievement
  • Schüleraustausch
  • Wettbewerbe
  • Schüler helfen Schülern; Tutorenkonzept

V. Diagnostik und Beratung

  • Diagnoseverfahren
  • Dokumentation der Lernentwicklung
  • standardisierte / selbstentwickelteTests
  • Lernerfolgsüberprüfung
  • Leistungsbewertung
  • Lerncoaching
  • Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung
  • Laufbahnberatung
  • Evaluation und Wirkung auf Unterricht
  • Feedback
  • sozialpädagogische Unterstützung
  • kollegiale Unterrichtshospitation

VI. digitales Lernen

  • Medienkompetenz (EDV-Führerschein, etc.)
  • Arbeit mit Laptops / i-Pad-Klassen
  • fächerübergreifendes Arbeiten
  • digitale Lernplattformen, Lern-Apps
  • digitale Medien im Fachunterricht
  • Digitale Medien als Ressource für selbstverantwortliches Lernen
  • digitales Portfolio
  • Einsatz von E-Books
  • Online-Diagnosetests
  • Medienscouts

VII. schulische Förderkonzepte

  • Lernzeiten
  • Rhythmisierung
  • schulisch vernetztes Fortbildungskonzept
  • schulische Organisation
  • Konzepte zur Unterrichtsgestaltung
  • (individualisierte) Arbeitsprozesse
  • eigenverantwortliches Lernen
  • Partizipation
  • Lesekonzept
  • Methodenkompetenz
  • soziale Kompetenzen
  • Interkulturelle Konzepte/ Kompetenzen
  • Raumkonzept zur Unterrichtsgestaltung
  • Gestaltung der Lernumgebung
  • Lernklima und Motivation
  • Kommunikations- /Sprachkonzepte
  • Erziehungsverträge mit Schülern/Eltern
  • Feedback-Kultur
  • Kooperationen:
    innerhalb des Systems: SchülerInnen, Eltern, Lehrer
    zwischen Schulen
    mit Externen
  • Classroom-Management
  • Gesundheit und Bewegung : gesunde Schule, bewegte Schule
  • Bildungschancen
  • Werteerziehung
  • Demokratiepädagogik
  • politische Bildung
  • IF im Ganztag