Städtische Sekundarschule Remscheid

Ewaldstraße 8
42859 Remscheid

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Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Klassen 5 und 6: Diagnosetests in Deutsch standardisiert, online Diagnosetests in MA und E selbstentwickelt, Klassenarbeiten und Unterrichtsbeobachtungen als Diagnosegrundlagen)Inklusion / Gemeinsames Lernen (Förder-, Inklusionskonzept legt die individuelle Förderung aller SuS fest, definiert die Aufgaben der Sonderpädagogen und der Regelschullehrer)Studien- und Berufswahlorientierung (verankert im Frühaufsteherkonzept)Inklusion / Gemeinsames Lernen und Vernetzung der individuellen Förderung (Konzeptfortschreibung)
Schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Klassen-, Jahrgangsstufen- und Förderkonferenzen, Förderplanentwicklung und Evaluation)Eigenverantwortliches Lernen (individuelle Fördermappen für die Fächer D,M,E )Vernetztes Konzept der individuellen FörderungFeedback-Kultur
Schulische Organisation (zwei SEGEL-Stunden (selbstorganisiertes Lernen) im Klassenverband für die Bearbeitung der inidividuellen Fördermappen (D,MA,E) Zielgruppenförderung z.B. Lesen, LRS, Marburger Verhaltenstraining, LuchClub (Hochbegabung) u.a. imLernmaterial (differenziert): (in den Fachkonferenzen entwickelt)Austausch von Informationen und Vernetzung (z.B. mit den Grundschulen, mit den Kooperationsschulen Gertrud-Bäumer-Gymnasium, Berufskolleg Technik, Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung und Käthe-Kollwitz- Berufskolleg)Studien- und Berufswahlorientierung (Konzeptfortschreibung)
Stundenplan verankert, Projektorientiertes Lernen, jährlich eine thematische Projektwoche jahrgangsübergreifend, schuljahrsbegleitende Projekte zur Demokratieerziehung, Lebenswegplanung und Berufsorientierung ab Klasse 5 (Modellprojekt "Frühaufsteher"))Spezifische Förderung (Verhaltensstörungen, Konzentrationstraining, LRS, Lesen, durch geschulte Fachkräfte)Laufbahnberatung (Konzeptentwicklung)
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Tranzparenz für Eltern und SuS durch Kompetenzraster zur Bewertung schriftlicher Leistungen)Begabungsförderung / Hochbegabungen (LunchClub MINT: Zukunftspiloten Bewegung: Tanz, KungFu, Karate, Yoga)Begabungsförderung / Hochbegabungen (Konzeptfortschreibung)
Soziale Kompetenzen im Unterricht (z.B. Klassenratstunde im Plan, Schulkonzept "Frühaufsteher", Konzept zur Demokratieerziehung, Lebenswegplanung u. Berufsorientierung ab Klasse 5: altersgerechte Berufsorientierung durch vielfältige Angebote in Deutsch als Zweitsprache (DaZ, DaF): (Konzeptentwicklung)
verschiedenen Berufszweigen mit hohem praktischem Anteil, "SuS probieren sich aus" und lernen ihre Stärken/Schwächen kennen, etc. Kooperation mit dem BZI, verschiedenen Firmen und Institutionen)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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