LVR-Förderschule Pulheim

Donatusstraße 39-41
50259 Pulheim

E-Mail: 184275@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (förderspezifische Begutachtung und Diagnoseverfahren, Rückgriff auf standardisierte Testverfahren)Methodenkompetenz (Schulinternes Methodenkompetenz Curriculum)Weitere Ausformulierung der kompetenzorientierte Raster der Entwicklungsbereiche
Dokumentation der Lernentwicklung (Kompetenzorientiere Förderpläne, 2x jährlich) Eigenverantwortliches Lernen (durch Anwendung von individuellen Tages- und Wochenplänen)vernetztes Konzept der individuellen Förderung (spezifische Förderung bei ADHS, spezifische Förderung Autismus, spezifische Förderung bei Bedarf an Unterstützer Kommunikation (UK), spezifische Förderung Bildungsgang geistige Entwicklung/Lernen, Lernbegleiter)Weitere Verknüpfung und Professionalisierung der Korrelation der Teilbereiche 1 – 11
Kompetenzorientierung (schulinterne Curricula aller Unterrichtsfächer in allen Bildungsgängen)Arbeitsprozesse individualisiert (durch Anwendung von zielgerichteten, geplanten und sukzessiv aufeinander aufbauenden Methoden, differenzierter und individueller Unterricht in allen Bildungsgängen der Primarstufe und der Sekundarstufe I)Entwicklung eines Beratungsnetzwerkes für fachliche und förderspezifische Beratung
Kompetenzorientierte Raster der EntwicklungsbereicheIntegration (aller behinderungsspezifischer bzw. beeinträchtigungsspezifischer Phänomene in den Unterricht/den Schulalltag)Erweiterung des schuleigenen Beratungskonzept unter Berücksichtigung der Bedarfslage der Schulen im Netzwerk
Dokumentation der Lernentwicklung (Feststellung und Dokumentation von erreichten Fach- und Entwicklungszielen im Förderplan, kompetenzorientierte Dokumentation der Lerninhalte in Klassenbüchern, Dokumentation der Methodenkompetenzen in Klassenbüchern)Erweiterung der schuleigenen und der netzwerkspezifischen Gesprächs- und Beratungskompetenzen
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung in den Zeugnissen)Erweiterung einer TEACCH Orientierten Klassenraum-/Schulgestaltung

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen