Erich-Gutenberg-Berufskolleg

Wedekindstr. 30-38
32257 Bünde

E-Mail: 178822@schule.nrw.de

Referenzschule

Angebote für schulische Netzwerke: Qualitätsentwicklung von Unterricht im Hinblick auf individuelle Förderung und selbstorganisiertes Lernen


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Dianoseverfahren (selbstentwickelte Tests in M, D, E mit Selbsteinschätzung i.d. Eingangsklasse Höhere Handelsschule)Eigenverantwortliches Lernen/ Partizipation (SuS entscheiden wann-was-mit wem- wie lange/ Lernunterstützungseinheiten und vertiefendes Arbeiten)Lernberatung/ Lernvereinbarung/ Selbsteinschätzung (Vollzeit-Förderkonzept für jeden Bildungsgang; Beratungsprotokoll, Förderbericht, Logbuch)Konzeptfortschreibung (Kompetenzorientierte Leistungsbewertung)
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung ("Punktekonto" für SuS/ pro Fach über fachliche und fachübergreifende Kompetenzen)Spezifische Förderung (SOL =soziales Lernen)Vernetztes Konzept der Indiv. Förderung (SOL u.a.)Arbeitspläne / individualisiert ("Grünes Band" und SOL - selbstorganisiertes Lernen)
Dokumentation der Lernentwicklung (Punktekonto; Logbuch)Heterogene Förderung im Unterricht (binnendifferenziertes Unterrichtsmaterial: SuS bestimmen ihren Unterricht in Teilen, "Förderzirkel")Kooperationen ("Bewerbermesse" - Sparkasse; Podiumsdiskussionen - Vetreter der Wirtschaft : IW, D. - Umgangsformen u. Kommunikation - Tanzschule)Konzeptfortschreibung ("Grünes Band" für Höhere Handelsschule / Arbeitspläne, Logbuch, SOL)
Schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Konzept kollegialer Hospitation und Teamentwicklung zur Öffnung von Unterricht für Berufsgrundschuljahr u. Handelsschule für alle Jg i.d. verschiedenen Bildungsgängen)Studien- und Berufswahlorientierung ( Bewerbungsprojekt - BGF und Höhere Handelsschule)Schulisch vernetztes Fortbildungskonzept (Fortbildungskonzept erstellen für alle Bildungsgänge)
Eigenverantwortliches Arbeiten (tgl. 2 Stunden M, E, D, BR, Inform. Wirtschaft / "Grünes Band")Evaluation und Wirkung auf Unterricht (eigener Unterricht, schulische Fördermaßnahmen, Bildungsevaluation, -konferenzen u.a.)
Methodenkompetenz (Schülercoaching, soziale Kompetenz im Unterricht / SOL= selbst organisiertes Lernen)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen