Robert-Wetzlar-Berufskolleg

Kölnstr. 229
53117 Bonn

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Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
schulische Organisation (Aufnahmegespräche und standartisierte Einstufungstests als Grundlage zur Einstufung in die einzelnen Stufen) Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung (Lernportfolio für Klassen mit zugewanderten Schülerinnen und Schülern- Ich bin Ich- Der Weg zum individualisierten Lernen mit Hilfe der Portfoliomethode mit integrierter Lernwerkstatt und Lerncoaching)Persönliche Beratung/ sozialpäd. Unterstützung (mit Eltern und Betreuern/ Beratungssystem der Schule; Dokumentation der individuellen Lernentwicklung/ Förderplangespräche/ Berufsorientierung - individuelle Praxisbetreuung)Entwicklung Tageslernsituationen in der Berufsvorbereitung mit differenzierten Material
Diagnoseverfahren (Zuordnung ins Stufenmodell der Internationalen Förderklassen; Diagnosegespräche; Diagnosetest)Kompetenzorientierte Selbsteinschätzung/ Fremdeinschätzung, Lernberatung und Lernvereinbarung im Unterricht als Grundlage zur jeweiligen Einschätzung und Einstufung in das DAZ Modul Kooperationen (Bonner Netzwerk z.B.: Mentorenprogramm mit der Post AG)Konzeptfortschreibung: Praxisportfolio für Klassen mit neuzugewanderten Schülerinnen und Schülern
schulische Organisation (Modularisierung der DAZ Inhalte in der Einstiegsstufe)Interkulturelle Konzepte im Unterricht (Kommunikationskonzept in den Internationalen Förderklassen: individuelle Präsentationen der Inhalte der Module z.B.: Lapboxen des Heimatlandes)Patenmodell Schüler helfen Schülern: Lernpatenschaften inklusives Lernen/ interkulturelle Kompetenz) , Nachhilfesystem mit Lernstudios, klassenübergreifende Projekte (z.B.: Tag der Menschenrechte, Sport und Begegnungsfest, Friedenslauf…) Einführung des individuellen Förderzyklus in der IFP mit Hilfe der multiprofessionellen Teams (Förderkonferenzen)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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