Mildred-Scheel-Berufskolleg

Beethovenstr. 225
42655 Solingen

E-Mail: 173137@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Schulkonzepte [Gute gesunde Schule (Partizipation, Theaterprojekt, Schulsanitätsdienst, Erste Hilfe Kurse, Bewegte Pause, Sport u. Gesundheitstag)]Eigenverantwortliches Lernen (Methodentraining/Lernstrategien; Selbstlernzentrum; moodle)Schulkonzepte [Differenziertes Beratungskonzept (Eingangsberatung, individuelle Beratung, Lernberatung und Lernvereinbarung, Schulsozialarbeit, Seelsorge, Berufsberatung)]Evaluation des Unterrichts, der Wirksamkeit von Fördermaßnahmen, Analyse von Abschlusszahlen
Schulisch vernetztes Fortbildungskonzept, Individuelle Förderung in allen Bildungsgängen (Beratung, Einführungstage, Praktikumsbegleitung)Integration (Integrationsförderung: Mitwirkung im Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“)Studien- und Berufswahlorientierung (Schülerfirma, Kooperationen mit Schulen, Betrieben u. Einrichtungen, Praktika, Exkursionen (Uni, Messe), Hospitationen, Schnuppertage, Projekte, Bewerbertraining, Portfolio)Erprobung und Evaluation der Integration von Bewegung in den unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Schulbereich (Projekt „Mentale Stärke, Selbststeuerung, Bewegung“)
Diagnoseverfahren (Eingangstests, Beobachtungsbögen zur Stärken- und Schwächenanalyse, Selbst- und Fremdeinschätzung)Soziale Kompetenzen (Streitschlichter, Sozialkompetenz-, Deeskalations- und Coolnesstraining)Lernbegleitung/Lerncoach (Weiterentwicklung des Tutorensystems/Schüler helfen Schülern)
Schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Konferenzen, Teams, Hospitationen, Fallberatung)Interkulturelle Konzepte (Mentoring-Projekt mit KI für SuS mit Migrationshintergrund)Konzeptfortschreibung Weiterentwicklung der Dokumentation der individuellen Förderung; Transfer von Maßnahmen und Konzepten auf weitere Bildungsgänge
Dokumentation der Lernentwicklung (Portfolio)Interkulturelle Konzepte [Förderung von Mobilität und Interkulturellen Kompetenzen (Europ. Begegnungen, Auslandspraktika)]Aufbau eines Ehemaligennetzwerks
Partizipation (Schulsanitätsdienst, SV, Klassenraumgestaltung, Beteiligung am Tag der offenen Tür, Fifty/fifty)Konzeptfortschreibung und Weiterentwicklung individualisierter Arbeitspläne
Spezifische Förderung (Lernangebote in Mathe, Deutsch und Englisch; Drehtürmodell)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen