Gymnasium Am Waldhof

Waldhof 8
33602 Bielefeld

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Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Dokumentation der Lernentwicklung (Erstellen von Förderplänen im gesamten Schuljahr)Begabungsförderung/Hochbegabung (Coaching für „Underachiever“, Drehtürmodell, SuS springen, Kooperation mit der Univ. „Columbus Kids“, Binnendifferenzierung, Lernzeitenkonzept zur Forder- und Förderung)Konzeptfortschreibung (Neugestaltung der Ergänzungs-stunden für Lernzeiten , Projekte, Themenklassen)Wechselwirkungen für den Unterricht (Integration von individualisierten Arbeitsprozessen in den Unterricht)
Schulische Organisation (Förderstunde, Lernzeit für Kl. 5 bis 9, entsprechendes Fördermaterial, Klassenlehrerteam, Themenklassen Musik, Nawi>MINT)Soziale Kompetenzen im Unterricht (Lions-Quest in Kl.5 u. 6 und Klassenrat)Übergabekonferenz / -gespräche (von Jg 7 zu Jg 8)Vernetztes Konzept der Individuellen Förderung (Portfolio-Erstellung insbes. für die Sek II)
Kompetenzorientierte Leistungs-bewertung (Leistungsbewertung für alle Fächer der Sek I, sonstige Mitarbeit sowie Klassenarbeiten)Spezifische Förderung (LRS)Kooperationen (Vielfältige Kooperationen von sozialer bis berufsorientierender Unterstützung)Vernetzungsschwerpunkt: Begabungsförderung durch Forschendes Lernen
Schulische Organisation (Vernetzung Förderung in D, M, E mit AG-Angebot und Fachunterricht durch Lernzeit im Vormittag)Deutsch als Zweitsprache (DaZ)Übergänge (Grundschule – weiterführende Schule, wechselseitige Hospitation im Fach Engl, „Werkstatt Individualisierung“ in Kooperation mit Tabula u. Bildungsbüro, Begleitung von SuS mit Migrationshintergrund durch Studierende)
Methodenkompetenz (Methodenschulung durch Methodentage in allen Jgst)Persönliche Beratung (Beratungslehrer, Laufbahnberater, Streitschlichter, Konzept „Gestufte Beratung“, „No blame approach“, Beratungsflyer, Schülerbuch)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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