Ratsgymnasium zu Bielefeld

Nebelswall 1
33602 Bielefeld

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Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren: kontinuierliche Selbsteinschätzung in M, E, FLernberatung E, L, M als Zusatzangebote: Förderkurs mit Selbstanmeldung ab Jg. 6 Studien- und BerufswahlorientierungKonzeptfortschreibung: Standardisierte (selbst entwickelte) Tests für Übergänge GS – Gy und SI /SII ind den Fächern M, E
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung in KlassenarbeitenSoziale Kompetenzen im Unterricht (ALF, Lions Quest, Selbstbehauptung, Streitschlichtung, …) Kooperatives Lernen (Teamprojekt Jg. 7 – Medienscouts…)Lernbegleitung (Tutor) Konzeptfortschreibung: Förderung der Lesekompetenz: Lesekonzept Ind. Fö. im Jg. 6/8 Spezif. Förderung DaZ, LRS Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
Dokumentation der Lernentwicklung: Pädagogische Konferenzen/Individuelle Beratung/ Schülersprechzeiten/ FörderplanMethodenkonzept Konzeptfortschreibung Individuelle Förderung (Individualisierte Förderpläne, Arbeitspläne, Absprachen mit Eltern, Lernberatung)Konzeptfortschreibung: Eigenverantwortliches Lernen: Feedback durch Sr Heterogene Förderung im Unterricht
SchülersprechzeitenSelbstständiges (Lernzentrum für SEK II) und eigenverantwortliches Lernen (Sprachportfolio ab Jg. 5)Austausch von Informationen und Vernetzung
Individualisierte Arbeitspläne in jahrgangsspezif. Ergänzungsstunden Indiv. Förderung (Lesekonzept D in Jg. 6, E in Jg. 8)Wechselwirkungen für den Unterricht zwischen Schulen
Spezif. Förderung: LRS (Uni MS, flächendeckend ab Jg. 5)
Deutsch als Zweitsprache (DAZ)
Begabungsförderung (MINT)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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