Städtisches Gymnasium Augustinianum

Lindenstr. 68
48268 Greven

E-Mail: 168210@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Parallelarbeiten Mathematik in Jg. 6 und 9, Diagnosediktat in Jg. 5, Beobachtungsbögen)Begabungsförderung/Hochbegabung (Gesamtkonzept zur Begabtenförderung, bilingualer Zweig (CertiLingua), Drehtürmodell Zweite Fremdsprache, Drehtürmodell Mathematik Enrichment, NW-Plus, Mathematik-Plus, umfangreiche Angebote im Differenzierungsbereich)Lernbegleitung/Lerncoach (Lerncoach in Jg. 8 und 9)Begabungsförderung/Hochbegabung (Forder-Förder-Projekt Plus)
Begabungsförderung/Hochbegabung (organisatorische Unterstützung der Akzeleration, Enrichmentangebote, Junior-Uni)Studien-/BerufswahlorientierungKonzeptfortschreibung (Aufbau einer Feedback-Kultur)
Begabungsförderung/Hochbegabung (Vertiefungskurse)LaufbahnberatungKonzeptfortschreibung (Gesamtkonzept zur individuellen Förderung, u. a. für Ergänzungsstunden, Förderband, selbstverantwortliches Lernen, Förder- und Forderangebote)
soziale Kompetenzen im Unterricht/Schulkonzepte (Lions-Quest, Klassen-Paten, Streitschlichter, Projekttage zum sozialen Lernen, Suchtprävention)Persönliche Beratung/sozialpädagogische Unterstützung (Lern- und Fördergespräche, Förderpläne, Integrationsgruppe)Konzeptfortschreibung (Classroom Management)
Methodenkompetenz (Methodencurriculum, informatorische Bildung, kooperative Lernformen)Rückmeldung im/zum Fachunterricht (Kollegiale Hospitationen)Konzeptfortschreibung (Gesamtkonzept MINT)
Eigenverantwortliches Lernen (Lerntagebucharbeit Mathematik Jg. 7, AGs, Wettbewerbe)Kooperationen (u. a. mit Bücherei Greven, Abenteuerkiste Greven)Diagnoseverfahren (pädagogische Diagnose als Grundlage von individueller Förderung professionalisieren)
Spezifische Förderung (LRS, Matheförderung)Übergänge (Grunschule - Gymnasium: gemeinsame Erprobungsstufenkonferenzen, wechselseitige Hospitationen, Konzerte, Info-Abende)
Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung (Lern- und Fördergespräche, Förderpläne)
Genderkonzept (Jungen-Integrationsgruppe in Jg. 6)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen