Städt. Mädchengymnasium Essen-Borbeck

Fürstäbtissinstr. 52-54
45355 Essen

E-Mail: 164744@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
schulisch vernetztes Fortbildungskonzept (Kooperation mit anderen Borbecker Schulen; aufeinander aufbauende Fortbildungen)Arbeitspläne (individualisiert u. a.) (jedes Kind hat im Notfall-Förderunterricht einen eigenen Förderplan)Studien-/Berufswahlorientierung (Kooperationen mit externen Partnern; StuBE; Berufswahlmappen; Berufsinformationsbörse)Wechselwirkungen für den Unterricht
schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Teamteaching, Tandems in der Klassenleitung)Begabungsförderung/Hochbegabungen (MINT-Schule; Roberta-AG; zahlreiche Zusatzangebote; Drehtürmodell)Erziehungsverträge mit Schülern/Eltern (bei der Anmeldung)kompetenzorientierte Leistungsbewertung
standardisierte/ selbstentwickelte Tests (Schuleingangsphase, Testverfahren Jg. 5)Begabungsförderung/Hochbegabungen (MINT-Schule; Roberta-AG; zahlreiche Zusatzangebote; Drehtürmodell)Kooperationen (Schulen im Team, mit Nachbar-Gymnasium in der S II; Grundschul-Kooperation im Fach Englisch)Dokumentation der Lernentwicklung
Diagnoseverfahren (Cito, Mathematik Jg. 5/6, Deutsch Leseverstehen)eigenverantwortliches Lernen (Junior-AG; Förderunterricht mit Materialien, die eigenverantwortliches Lernen begünstigen; Projektarbeit)persönliche Beratung/sozialpäd. Unterstützung (Beratungsteams in S II; Beratungskonzept mit außerschulischen Partnern)Feedbackkultur (Rückmeldung im/zum Fachunterricht)
Lernmaterial differenziert (differenzierende Aufgaben in allen Fächern zu verschiedenen Themen; offene – geschlossene Aufgaben, binnendifferenzierte Methoden)Übergänge (Kooperation mit Borbecker Grundschulen)Lernbegleitung/Lerncoach
Genderkonzept (Mädchengymnasium, Förderung von „nicht-weiblichen Fähigkeiten“, besondere Stärkung von NW)Feedback-Kultur (zum Förderunterricht)heterogene Förderung im Unterricht (Projekt „Lernpotentiale“)
Lesekonzept (Klasse 5/6)Lernmaterial (differenziert) (Fortentwicklung des Aufgabenpools)
soziale Kompetenzen im Unterricht/Schulkonzepte (Lions Quest; Streitschlichter; Sopra; EYP; Schülerinnen unterrichten Schülerinnen)Sprachkonzept (u. a. Kommunikationskonzepte)
spezifische Förderung (LRS, ADHS etc.) (LRS-Förderung Jg. 5/6)
Partizipation (Schulhofgestaltung, Organisation von Festen und Veranstaltungen)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen