Elly-Heuss-Knapp-Schule

Moltkestr. 13
33330 Gütersloh

E-Mail: 162577@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Übergangsdiagnostik: •Fragebogen zum Kompetenzcurriculum •Diagnostische KlassenarbeitenKonzepte zur Unterrichtsgestaltung / Methodenkompetenz • Auf dem Weg zum selbständigen Lerner - Kompetenzcurriculum für die Jahrgänge 5 – 10 (Methodentraining-Kommunikationstraining-Teamentwicklung)Übergang GS – RS: Paten aus Stufe 7 SchnuppertageVernetztes MINT-Konzept in Kooperation mit der GSS und ORS •Curriculum Radio-Lab •Mädchen-Förderung in MINT-Fächern •Informatik als WPI-Fach
Dokumentation der Lernentwicklung Indiv. Fö-Gespräche (regelmäßige nicht anlassbezogene Gespräche von allen SuS mit dem/der Klassenlehrer/in mit Dokumentationsbogen und Zielvereinbarungen)Indiv. Förderung im Fö-Band Förder- / Forderangebote auf Basis diagnostischer Arbeiten z. B. LeseclubPartizipation •Schulsanitätsdienst •„Trainee-Club“ –Hausaufgaben-betreuung durch SuS •Sprachpaten für SuS „Internationale Klasse“ •Streitschlichter • Scouts am Tag der offenen Tür •Medienscouts •SporthelferausbildungRaumkonzept Lehrerraumprinzip geplant zum Schuljahr 16/17
Teamstrukturen: Klassenlehrer-Teams Jahrgangsstufenteams der Klassenlehrkräfte Kl. 5-9Integration „Internationale Klasse“ in Koop. mit dem Städt. Gymnasium - Arbeit mit bilateralen LehrerteamsÜbergang Schule - Beruf •Berufsorientierung (Zertifizierung 2015) / KAoA Fortschreibung BO-Konzept Zusammenarbeit mit zahlreichen Kooperationspartnern/ multipro-fessionelles Beratungsnetzwerk
Schulische Organisation SelbstlernzentrumInterkulturelle Konzepte •SOR-SMC-Schule •isl. Religionsunterricht •syr.-orth. ReligionsunterrichtGender-Konzept •Gender Parcours Kl. 8 •Mädchenkalender
Schulplaner • Dokumentation des Schuljahres (auch Kommunikationsinstrument zwischen Schule und Elternhaus)Indiv. Förderung: • Modellbahn-AG (zdi-gefördert) • schulformübergreifendes Projekt zur Berufsorientierung) • Geschichts-AG „Erinnerungskultur“: Konzept zur Arbeit mit Gedenkstätten www.schulen-gt.de/portal/Index/1032069/Soziale Konzepte im Unterricht •Konzept zum Umgang mit Unterrichtsstörungen (3-Stufen-Modell)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen