Almeschule

Am Kindergarten 18
33106 Paderborn

E-Mail: 127486@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnose: Schuleingangsdiagnostik, HSP, Lese WM, standardisierte Diagnosen der Lernmaterialien in D / MBegabungsförderung: FFP mit PLAZ / Studenten, z.T. parallel zur AG Schiene, DrehtürmodellKooperationen: Uni, PLAZ, Gemeinderat, AWO, Kindergärten, Sportverein, Musikkapelle Wewer, städtische Musikschule, Chorschule Wewelsburg, Buchhandlung, Rotarier, schulpsychologischer DienstÜbergänge gestalten: GS > Gymnasium, Förderung von Hochbegabten
Kompetenzorientiertes Leistungskonzept für Kernfächer in allen KlassenDAZ: Förderstunden für FlüchtlingskinderEvaluation: Rechtschreibkonzept Jg. 4 mit Eltern
Schulische Organisation: Förderbänder 16/17, z.T. Doppelbesetzungen in den Fächern, innere und äußere Diffenzierung (u.a. AG, Förderstunden am Rand, Drehtürmodell) MethodenwochenEigenverantwortliches Lernen: Themenhefte erstellen (Lesetagebücher, Sachthemen)Sozialpäd. Unterstützung /Beratung: Zwei Beratungstage, s. spezifische Förderung
Dokumentation der Lernentwicklung: FörderplanrasterPartizipation: Klassenrat ab Jg.1, SchülerparlamentÜbergänge: Kita > GS, aktiver Arbeitskreis, gemeinsame Fortbildungen
Lernberatung, Selbsteinschätzung: Selbstentwickelte Selbsteinschätzungsbögen in NF im QuartalWechselwirkung Eltern – Schule: Walking Bus, Eltern AG Angebote, Förderverein
Differenziertes Lernmaterial: Förder- und Fordermaterial div. Verlage, Mathekisten (Fö/Fo)Konzeptfortschreibung: Vernetzte Förderpläne
Lesekonzept: Lesekino, Antolin ab Jg. 1, Schülerbücherei (Eltern), Lesewettbewerb, Kinderbuchwoche, Lesementoren (Ehrenämtler), Life (Lesen in der Familie erleben), Tag des Buches
Methodenkompetenz: Haus des Lernens, Methodenwochen, Lernarrangements (Korrespondenzschule), Medienpass (Paderborner Minimalkonsens)
Soziale Kompetenzen Schülerparlament und Klassenrat, Buddy System, Patensystem (Jg.4 für Jg.1), Sternregeln als soziale Grundregeln, Regel des Monats, Schulhofbuddys, Schülerehrungen am Schuljahresende
Spezifische Förderung: Lehrkraft Hochbegabung, ReLv, DAZ, Dyskalkulie, Sportförderunterricht nach Eingangstest, Klasse 2000, Flüchtlingskinder, Mentorensystem „Sprache verbindet“ (Rotarier)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen