Paul-Maar-Grundschule

Schulstraße 31
32120 Hiddenhausen

E-Mail: 125702@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Grundschuldiagnose für Kl.2-4, Eingangsdiagnose Kl. 1)Lernberatung/Lernverein-barung/Selbsteinschätzung (SAMS-Lernbegleiter in Bezug auf Arbeits- und Sozialverhalten)Erziehungsverträge mit Schülern/Eltern bei der SchulanmeldungÜbergänge GS-weiterführende Schule (einheitliche Übergangsbögen, Grundschultag, Hospitationen, Fach Englisch…)
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Leistungsbewertungskonzepte durch festgelegte Kriterien und im Team festgelegte Arbeiten)Lernbegleitung/persönliche Beratung und Förderung (Förderpläne, die zusammen mit Eltern erarbeitet werden; ggf. auch mit Erziehern)Übergänge Kita-GS (Kita & Co., Kooperationskalender)DaZ (auch im Fachunterricht Integration von Wortspeichern, Scaffholding und generativen Schreiben)
Schulische Organisation: Kollegiale Zusammenarbeit (Kollegiale Unterrichtshospitationen, Teamkonferenzen)Methodenkompetenz in Jahrgang 4 (Wiederholung der wichtigsten Methoden in Anlehnung an Klippert)Übergänge 4/5 (Feedback-Verfahren, SAMS, Beratungsbögen für Sr/El/L)Soziale Kompetenz im Unterricht (Sozial-emotionales Förderband)
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung: Umgang mit Unterrichtsstörungen (Regelampel, Leitfaden)Begabungsförderung (Lesewettbewerb, Känguru)Methodencurriculum Jg. 4
Lesekonzept UHR
Sprachkonzept: Sprachstand 0-Kinder (in Entwicklung - DaF)
Spezifische Förderung (LRS)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen