Landestagung 2017 - Markt der Möglichkeiten

Erich Kästner – Realschule, Gladbeck

Partizipatorische Schulentwicklung

Die Schülerinnen und Schüler erleben an der Erich Kästner - Realschule in Gladbeck eine demokratische Schule, in der sie mitgestalten und -entscheiden sollen. Die unserer Schule anvertrauten Kinder werden begleitet, gestärkt und zu Leistung herausgefordert. Partizipation, Stolz, Wertschätzung und die Verschiedenheit der Schülerinnen und Schüler prägen die gemeinsame Entwicklung unserer Schule. Dies gelingt am besten, wenn man die Schülerinnen und Schüler bewusst an der eigenen Schulentwicklung teilhaben lässt. Besondere Beispiele für die Beteiligung an Schulentwicklungsprozessen sind, dass die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrerinnen und Lehrern in Arbeitskreisen oder in den regelmäßigen Sitzungen der Steuerungsgruppe arbeiten. Seit vier Jahren wählen sie ihre Mathelehrerin bzw. ihren Mathelehrer selbst und gehen durch den Lernbegleiter als Instrument der Selbstevaluation verantwortungsbewusst mit der Mathematik-Anwahl um. An der Gestaltung und Entwicklung des Unterrichtes sind unsere Schülerinnen und Schüler ebenfalls beteiligt und führen regelmäßig eigene Unterrichtsstunden durch. Projekte werden u.a. bei den jährlich stattfindenden Jahrgangsforen vorgestellt und somit die Präsentationskultur an unserer Schule gefördert. Die Lernenden sollen ihre persönlichen Stärken, Fähigkeiten und Ziele erkennen und entfalten können und stolz auf ihr Erreichtes sein.

Da der Faktor Zeit im Hinblick auf das Erbringen von Leistung von enormer Wichtigkeit ist, gibt es bei uns seit dem Schuljahr 2008/2009 keinen Unterrichtsausfall mehr. Wir geben unseren Schülerinnen und Schüler und ihren Eltern eine Lernzeitgarantie.

Die Konzepte der Erich Kästner - Realschule wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. So wurde die Erich Kästner - Realschule zweimal für den Deutschen Schulpreis nominiert (2010 und 2015) und wurde 2013 zweiter Landessieger beim bundesweiten Wettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ .

Die Auszeichnungen motivieren Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte unserer Schule, diesen Weg weiter zu gehen und in einem ständigen Dialog über Anregungen, Ideen, Wünsche und Visionen für die Weiterentwicklung der Schulqualität zu sein.

Erich Kästner – Realschule Gladbeck
Kortenkamp 11
45968 Gladbeck
Tel.: 02043 - 964930
E-Mail: ekr.gladbeck@web.de (Herr Weggel)

Partizipatorische Schulentwicklung (Word)

© 2018 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen