Diagnostische Fähigkeiten verbessern – Aber wie?!

Anna Südkamp

Dr. Anna Südkamp

Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu diagnostizieren ist eine der vielfältigen Anforderungen im Lehrerberuf – und keine einfache Aufgabe. Wie können Lehrerinnen und Lehrer ihre diagnostischen Fähigkeiten verbessern? In diesem Workshop werden wissenschaftlich fundierte Ansätze zur Verbesserung diagnostischer Fähigkeiten vorgestellt. Am Beispiel der Diagnose von Lernstrategien wird aufgezeigt, welches Wissen und welche Fähigkeiten eine gute Diagnostikerin bzw. einen guten Diagnostiker auszeichnen und wie dieses Wissen und diese Fähigkeiten erweitert werden können. Die vorgestellten Ansätze sollen im Rahmen des Workshops unter Einbezug der Erfahrung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit Diagnostik diskutiert werden.

zurück zum Programm

© 2018 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen