Anne-Frank-Realschule Städt. Realschule

Kortestr. 13
45964 Gladbeck

E-Mail: 161196@schule.nrw.de

Wir bieten:

II. Förderung spezieller Schülergruppen:

  • Inklusion
  • Lernbeeinträchtigungen (spezifische Förderung von LRS)

III. Übergänge gestalten:

  • Grundschule – weiterführende Schule (Patensystem; Austausch mit GS-LehrerInnen)
  • Realschule – Sekundarstufe II (Kooperation mit dem bilingualen Gymnasium)
  • Berufswahlorientierung (Girl’s / Boy’s Day, Berufsnavigator, Beratung durch die Arbeitsagentur, zweiwöchiges Praktikum in Klasse 9, Kein Abschluss ohne Anschluss)

IV. Begabungen fördern:

  • (Hoch-)Begabungsförderung Englisch bilingual: Erdkunde, Geschichte, Politik
  • Schüler helfen Schülern

VI. digitales Lernen:

  • Medienscouts

VII. schulische Förderkonzepte

  • Erziehungsverträge zwischen Schülern, Eltern und Lehrern
  • Kooperationen mit außerschulischen Partnern, z. B. Sportvereine, Kunstschule Gladbeck usw.
  • soziale Kompetenzen (Streitschlichtung)
  • Eigenverantwortliches Lernen (AGs in den Bereichen Kunst, Musik, Sprachen, Umwelt und Soziales; Selbstlernzentrum)

Wir suchen:

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht:

  • Lesekonzept

IV. Begabungen fördern

  • weitere Maßnahmen neben dem bilingualen Zweig

V. Diagnostik und Beratung

  • Diagnoseverfahren
  • Dokumentation der Lernentwicklung
Grundlagen / Schulsituation Vielfalt / Förderkreislauf Lernbiografien / Strukturen sichern Wirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Hamburger Schreibprobe, LZK als Diagnosegrundlagen) Sprachkonzept (bilingualer Unterricht in Erdkunde, Geschichte und Politik) Übergänge (sanfter Übergang von der Grundschule, Patensystem, Austausch mit GS-LehrerInnen) Dokumentation der Lernentwicklung
Schulische Organisation (Bilingualer Zweig) Eigenverantwortliches Lernen (AGs in den Bereichen Kunst, Musik, Sprachen, Umwelt und Soziales) Kooperationen (mit außerschulischen Partnern, z. B. Sportvereine, Malteser…) eigenverantwortliches Lernen/Partizipation (wie EVA, Lernpaten, systemisch)
Eigenverantwortliches Lernen (Selbstlernzentrum) persönliche Beratung/sozialpädagogische Unterstützung (Beratungskonzept, Streitschlichtung) Lesekonzept
Soziale Kompetenzen im Unterricht/Schulkonzepte (Medienscout, Klassenpaten, Streitschlichtung, Schulsanitätsdienst) Berufswahlorientierung (Girl’s / Boy’s Day, Berufsnavigator, Arbeitsagentur, zweiwöchiges Praktikum, Kein Abschluss ohne Anschluss) Begabungsförderung (Ausbau der Forderangebote im AG-Bereich)
spezifische Förderung (LRS) Diagnoseverfahren

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote

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