Zukunftsschulen-NRW

Logo Bildungsportal Nordrhein-WestfalenLogo Ministerium für Schule und Bildung
  • Das Netzwerk
    Überblick Ziele Unterstützungsangebote
    Theoretische Grundlagen
    Prozesse der Zusammenarbeit Leitvorstellungen Schüler-/Fähigkeitsorientierung Systemische und systematische Förderung Entwicklungsoffenheit
    Arbeitsweisen individueller Förderung
    Checkliste zum Aufbau individueller Förderung
    Differenzieren, Individualisieren, Ermutigen, Beraten, Begleiten
    Heterogenität im schulischen Alltag - was tun? Lernberatung Formulieren von Förderempfehlungen Umgang mit Kinderängsten
    Ausgewählte Themen der individuellen Förderung
    Rahmenmodell zur Unterrichtsentwicklung
    UDIKOM - Stärkung diagnostischer Kompetenzen
    Voraussetzungen
    Der Weg ins Netzwerk
    Registrierung Kriterien für neue Referenzschulen Profilierung
    Projektabschluss
    Formulare und Leitfäden
    Profilierung Kooperationsvereinbarung Themen der individuellen Förderung Reader Netzwerkarbeit Leitfaden Urheberrecht Handreichung Datenschutz
    Zukunftsschulen
    Netzwerke
  • Themen
    Überblick
    I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
    Sprachförderung
    Alltagsintegrierte Sprachbildung und Beobachtung Umgang mit Mehrsprachigkeit in der fachlichen Förderung Claus Claussen
    Leseförderung
    Unterschiedliche Leseleistungen von Jungen und Mädchen Zusammenhang von Feinmotorik, Sprachentwicklung und Lesefreude Geschlechtsspezifische Ergebnisse der Leseforschung Familiäre und schulische Förderung der Sprach- und Leseleistungen von Jungen und Mädchen Förderung der Lesekompetenz bei Jungen Zugänge zur Schreib- und Lesefreude
    Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
    II. Förderung spezieller Schülergruppen
    Frühförderung
    Notwendige Verzahnung von Elementar- und Primarbereich Förderung als Aufgabe von Kindertagesstätten und Schulen Frühförderung und Zusammenarbeit mit Eltern „Klasse-Kinder-Spiel“ Fremdsprachen Kinderängste Hochbegabte Kinder im Kindergarten Schulmüdigkeit in der Grundschule
    Integrationsförderung
    Förderkonzepte bei Zuwanderungshintergrund Konfliktlösestrategien im Umgang mit eskalierenden (männlichen) Jugendlichen insbesondere mit Zuwanderungshintergrund
    Inklusion
    Jungen- Mädchenförderung
    CyberMentor Mädchen und Naturwissenschaften - Hinweise zur Gestaltung von Unterricht
    Jungenförderung im Sportunterricht Was können Lehrer im Unterricht mit hyperaktiven Kindern tun? Beiträge aus "Schule NRW"
    III. Übergänge gestalten
    Frühförderung
    Übergänge bruchlos gestalten
    Gestaltung des Übergangs in die Grundschule Der optimale Start in die 1. Klasse Angleichungsförderung in der weiterführenden Schule Umgang bei Problemen mit der Lehrkraft Fächerübergreifendes und projektorientiertes Arbeiten Zusammenarbeit der Schulen beim Übergang von der Grundschule in weiterführende Schulen Übergangsgestaltung von der Grundschule in die weiterführende Schule Dokumentation zur Sicherung einer bruchlosen Lernbiografie Wahrnehmung von und Umgang mit Kinderängsten
    Beiträge zum Thema aus "SCHULE NRW"
    IV. Begabungen fördern
    Zentren Begabtenförderung Leistung macht Schule Projekt Begabtenförderung Grundschule Begabungsförderung Ziele der Begabungsförderung Beratung in der Begabungsförderung "Runder Tisch" Möglichkeiten zur Förderung besonders Begabter Das Drehtür-Modell Forder-Förder-Projekt Individuelle Förderkultur in Lerngruppen Hochbegabte Kinder im Kindergarten Besondere Begabungen erkennen Typische Tests und Fragebögen Portfolios als Instrument zur Selbsteinschätzung Beobachtungshilfen für Lehrkräfte und Eltern Beiträge aus "Schule NRW"
    V. Diagnostik und Beratung
    Lerncoaching zur Unterstützung individueller Lernprozesse Lernprozess Beobachten, Diagnostizieren, Verstehen Lernbiografien begleiten und dokumentieren EMU- Evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung SefU-Online.de - Schüler als Experten für Unterricht Beobachten-Beschreiben-Bewerten-Begleiten
    VI. Digitales Lernen
    Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien Beiträge aus Schule NRW Lernförderliche IT-Ausstattung für Schulen
    VII. schulische Förderkonzepte
    Auszüge aus dem Runderlass des Ministeriums für Schule und Bildung NRW zu Ganztagsschulen
    Kooperation
    Intern - Extern Leseschule NRW
    Selbstständigkeit im Unterricht unterstützen
    Eigenständig Lernen Kooperatives Lernen Selbststeuerung des Lernens / Lerntipps Serge Klassenrat
    Wirksamkeit / Förderung über Strukturen sichern
    Standardsicherung NRW
    Elternarbeit
    Erziehungsverhalten von Eltern zur Steigerung der Konzentrationsfähigkeit des Kindes Eltern und Spracherwerb Der Einfluss der Familie auf Schulmüdigkeit
    Lernbiografien begleiten und dokumentieren Lesedetektive / Textdetektive
    Unterstützungsangebote
    weitere Projekte LernFerien NRW Sommerakademien NRW klasseKLASSE - Besser lernen im Team!
    Archiv
    Das „Netzwerk Hochbegabtenförderung NRW“ Projektschulen Fachtagung Neue Aufgabenkultur Fachtagung Elternarbeit eVOCATIOn Fortbildung Komm mit! Grundlagen
  • Praxisbeispiele
    Überblick Netzwerkarbeit
    Individuelle Förderung im Fachunterricht
    Planvoll Handeln – Umgang mit störenden Verhaltensweisen Individuelle Förderung im Fachunterricht (Inklusion) Schulformübergreifendes MINT-Konzept Binnendifferenzierung im Mathematikunterricht Förderung der Lesekompetenz Implementierung inklusiver Unterrichtsgestaltung Sprachförderung in den Bildungsgängen der Anlage C der beteiligten BKs Fördern und Fordern mit dem Tischgruppenmodell Sprachsensible Unterrichtsentwicklung: Mathematik digitale Medien Sprachsensibler Fachunterricht Digitale Medien und Sprache Sprachsensibler Fachunterricht: Entwicklung eines Werkzeugkoffers Mehrsprachigkeit und sprachsensibler Unterricht
    II. Förderung spezieller Schülergruppen
    Förderplankonzept in der Ausbildungsvorbereitung Absenzzeiten reduzieren – Schulabbrüche verhindern Reflexive Koedukation / Jungenförderung Mentoring-Projekt Inklusion in der Sekundarstufe I Binnendifferenzierende und sprachsensible Integration im Fachunterricht Erfolgreiche Wiederholung/Förderung spezieller Schülergruppen: Mentoring Förderkonzept für Seiteneinsteiger Förderung von Technikbegabung in der Sek. I
    Individuelle Förderung unter Berücksichtigung der Inklusion
    Bericht zur Netzwerkarbeit der Hannah-Arendt-Gesamtschule Soest
    Bindungstheoretisch geleitete pädagogische Interventionen
    III. Übergänge gestalten
    Abgestimmte Konzepte zur Begabungsförderung beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium Sanfter Übergang von der Sekundarstufe I (Erprobungsstufe) in die Sekundarstufe II (Oberstufe, Einführungsphase) Übergänge: Begabte SuS Studien- und Berufsorientierung „Die Großen mit den Kleinen – Möglichkeiten der schulformübergreifenden MINT-Förderung“ G.R.I.P.S. - eigenverantwortliche gemeinsame Projektarbeit von Klasse 4-8 zu selbstgewählten Themen Übergänge von der Grundschule zur Sekundarstufe I
    IV. Begabungen fördern
    Abgestimmte Konzepte zur Begabungsförderung beim Übergang von der Grundschule zum Gymnasium Übergänge: Begabte SuS Förderung von Technikbegabung in der Sek. I Forschendes Lernen Begabungsförderung an Grundschulen Forder-Förder-Projekt Ausgewählte Projekte zur Begabtenförderung
    V. Diagnostik und Beratung
    Etablierung eines Lerncoaching-Moduls Lernberatung durch Coaching Lerncoaching in Krefeld Systemische und systematische Optimierung und Implementierung eines Lerninstruments (Lerntagebuch, Logbuch, …) Stärkung individueller Lernprozesse durch gezielte Lernberatung Lernberatung / Lerncoaching Lerncoaching als Beratungsform in der Schule Lerncoaching - Schüler helfen Schülern Lerncoaching und Beratung
    VI. Digitales Lernen
    Digital Science
    VII. Schulische Förderkonzepte
    Entwicklung von Konzepten zum individualisierten und eigenverantwortlichen Lernen und Arbeiten Entwicklung individueller Lernlaufbahnen unter bes. Berücksichtigung kultureller Identität Förderplangespräche im Rahmen eines Schülersprechtages Implementierung und Optimierung von Lernzeiten Lernzeiten Bonn - Selbständige Lernzeiten Critical Friends Approach Lehrergesundheit fördern durch effektives Classroom- und Schallmanagement Bring dich ein! Selbstständiges/ selbstorganisiertes/ individualisiertes Lernen an beruflichen Schulen Hausaufgabenkonzept für die Sekundarstufe II Etablierung von Schülerfeedback Förderung von Selbstständigkeit zur Entwicklung persönlicher Leistungsspitzen Leistungsdifferenzierte Förderung an Gymnasien Nachhaltige Implementierung eines Sprachkonzepts anhand von Bausteinen (NISKoBa) Lernzeiten - Entwicklung individueller Förderung Sprachsensible Fachunterrichtsentwicklung als Aufgabe aller Fächer Förderung der Persönlichkeitsentwicklung Individuelle Förderung: Besonderheiten am Berufskolleg Lerntutorensystem Mentorenprogramm Stärkenorientierter Förderunterricht Das Förderband Lernzeiten und Rhythmisierung Selbstgesteuertes Lernen
  • Aus den Regionen
    Überblick
    Arnsberg
    Netzwerkarbeit
    Veranstaltungen
    Archiv
    Kontakt
    Detmold
    Netzwerkarbeit
    Veranstaltungen
    Archiv
    Kontakt
    Düsseldorf
    Netzwerkarbeit
    Veranstaltungen
    Archiv
    Kontakt
    Köln
    Netzwerkarbeit
    Veranstaltungen
    Archiv
    Kontakt
    Münster
    Netzwerkarbeit
    Veranstaltungen
    Archiv
    Kontakt
  • Veranstaltungen
    Überblick
    Landestagungen
    2021 - Motivation und Partizipation
    Susanne Rinke Frank Wagner Svenja Maas-Gerhards Dr. Karolina Urton Prof. (em.) Dr. Bernhard Sieland Vera Eberl Annette Kriegel Matthias Wittler/Sebastian Kirch Matthias Kersting Bonns Fünfte Gesamtschule Erich Kästner – Realschule Dr. Holger Braune Prof. Dr. Miriam Vock/Swantje Bolli
    2019 - Potenziale entfalten und fördern
    Das Programm
    2018 - individuelle Förderung digital
    Rückblick
    2017 - Miteinander umgehen
    Programm 2017
    2016 - Gesund bleiben
    Das Programm
    2015 - Potenziale entdecken – Diagnostik 2014 - Landestagung „Zukunftsschulen NRW“
    Themenwoche
    Thementage Individuelle Förderung – KONKRET! 2020
    Abstract Trimborn Abstract Rahn Abstract Wolf Abstract Kuberka Abstract Einstein-Gymnasium Abstract Gesamtschule Pulheim Abstract Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Abstract Gebrüder-Grimm-Schule Abstract Berufskolleg Ostvest
    Themenwoche Individuelle Förderung – KONKRET! 2019
    Abstract Ahaus Abstract Würselen Abstract Rheine Abstract Düsseldorf FCGS Abstract Köln Abstract Harsewinkel Abstract Düsseldorf HHG Abstract Herdecke Abstract Dortmund Abstract Bücker Abstract Zylka Abstract Haage Abstract Jörs Abstract Martin Abstract Schaumburg Abstract Knopf Abstract Strasser
    Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2018
    Gymnasium der Stadt Würselen Albrecht-Dürer-Gymnasium, Hagen Realschule Enger Nell-Breuning Berufskolleg Frechen Erich Kästner–Realschule, Gladbeck Gesamtschule Münster Mitte Prismaschule Langenfeld
    Themenwoche individuelle Förderung – KONKRET! 2017
    Schiller-Schule, Bochum Luisenschule, Bielefeld Ruth-Cohn-Schule, Arnsberg Janusz-Korczak-Schule, Ibbenbüren Geschwister-Scholl-Gymnasium, Pulheim Eduard-Spranger-Berufskolleg, Gelsenkirchen Gesamtschule Höhscheid, Solingen Gemeinschaftsschule, Langenberg Gymnasium Wolbeck, Münster Franziskus-Schule, Erkelenz
    regionale Veranstaltungen
    Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster
  • Zur Schulen-Suche
  1. Startseite
  2. Aus den Regionen
  3. Münster
  4. Netzwerkarbeit
  • Überblick
  • Arnsberg
  • Detmold
  • Düsseldorf
  • Köln
  • Münster
    • Netzwerkarbeit
    • Veranstaltungen
    • Kontakt

Netzwerke zu folgenden Themen individueller Förderung

Übergreifende Themen

  • I. Individuelle Förderung im Fachunterricht
  • II. Förderung spezieller Schülergruppen
  • III. Übergänge gestalten
  • IV. Begabungen fördern
  • V. Diagnostik und Beratung
  • VI. Digitales Lernen
  • VII. Schulische Förderkonzepte
    • Kontakt
    • Sitemap
    • Impressum / Datenschutz
Unfallkasse NRW
Begabtenförderung Landeshauptstadt Düsseldorf
icbf - Internationales Centrum für Begabungsforschung
DJH Rheinland