Pestalozzi-Gymnasium Städt. Gymnasium für Jungen und Mädchen

Harpener Weg 6
44629 Herne

E-Mail: 169614@schule.nrw.de

Wir bieten:

I. Individuelle Förderung im Fachunterricht

  • Lesekonzept (Einführung im Bereich "Lernen lernen" in der Jgst. 5)
  • Sprachsensibler Fachunterricht (Mathematikunterricht)

II. Förderung spezieller Schülergruppen

  • Inklusion (binnendifferenzierter Unterricht sowie spezieller Förderunterricht in einzelnen Fächern in getrennten Gruppen durch Förderlehrkräfte)
  • Internationale Klassen (Konzept zur Integration und Deutschförderung von Seiteneinsteigern)
  • LRS- Förderung (jahrgangsstufenübergreifender Zusatzkurs)

III. Übergänge gestalten

  • Studien-und Berufswahlorientierung

IV. Begabungen fördern

  • Bilingualer Zweig (Erdkunde, Politik, Geschichte, SoWi in englischer Sprache)
  • Musikpädagogischer Schwerpunkt (Instrumentenkarussel mit anschließendem Instrumentalunterricht)
  • Begabtenförderung (Forderlernzeit, Schüleruni, Drehtürmodell, Portfolioarbeit)
  • Wettbewerbe (z.B. Känguru, Pangea, Physik Aktiv etc.)
  • Schüler helfen Schülern (schulinterne Nachhilfe für die Sek.I durch Oberstufenschüler/Innen)

V. Diagnostik und Beratung

  • Selbstentwickelte Tests bei Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen
  • Lerncoaching (freiwilliges Angebot bei Lernschwierigkeiten)
  • Selbstbeobachtungsbogen zur mündl. Mitarbeit in Sek.I
  • Vorbereitungsbögen für Eltern und Schüler zur Vorbereitung des Förderplangesprächs
  • Feedback (Feedbackbögen am Ende des Schuljahres in jedem Fach)
  • Konzept zur Laufbahnberatung

VI. Digitales Lernen

  • Einsatz eines von Schülern erstellten Medienknigges
  • Cybermobbing-Projekt in den Jgst. 6 (Aufklärung über Gefahren Und Verhalten in der digitalen Welt)

VII. Schulische Förderkonzepte

  • Lernzeiten-Konzept (Klassenlernzeiten, diff. Fachlernzeiten, Forderlernzeiten für bes. Begabte)
  • "Endlich zeigen, was ich kann" (Konzept zur Stärkung des Selbstbewusstseins und Unterstützung persönlicher Ressourcen)

Wir suchen:

III. Übergänge gestalten

  • Konzept zum Übergang Grundschule - weiterführende Schule)
  • Übergangsmanagement Erprobungsstufe - Mitelstufe

V. Diagnostik und Beratung

  • Materialien zur fachlichen Diagnostik
  • Konzept zur Vernetzung von Diagnostik im Fachunterricht und Lernzeiten

Zurück