Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Städtische Sekundarschule Kamp-Lintfort

Sudermannstr. 4
47475 Kamp-Lintfort

E-Mail: 196800@schule.nrw.de

Profilierungsraster aktualisiert am 30.04.2017

Referenzschule

Angebote im schulischen Netzwerk: Auf dem Weg zur Digitalen Schule 2.0 - Medienbildung in der Schule


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Duisburger Sprachstandtest Jg.5; Mathe-Diagnosetest Jg. 5; Hamburger Schreibprobe Jg.5,6; Lernchecks der Lernpläne)Sprachkonzepte (Durchgängige Sprachbildung in allen Fächern d.h. sprachsensibles Unterrichten, Bereitstellung sprachlicher Hilfen und Lerngelegenheiten)Übergänge gestalten von Anfang an (von der Grundschule zur Europaschule)Fortschreibung und Weiterentwicklung ((- des SegeL-Konzeptes; - des Medienkonzeptes/Mediencurriculums unter Berücksichtigung der Kompetenzen des Medienpasses NRW für alle Fächer Jg. 7-10, Neuausrichtung des Faches MeEr (Medienerziehung Jg.5-7), Neuaus-
Schulische Organisation (Schule des längeren gemeinsamen Lernens: gym. Standards von Anfang an, heterogene Lerngruppen Jg. 5-10, keine Klassenneubildung, innere Fachleistungsdifferenzierung auf G- und E-Ebene)Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Arbeit mit Lernplänen in D,M,E)Kooperationen mit (- Betrieben vor Ort und über die Ortsgrenzen hinaus; - Universitäten Rhein Waal, Duisburg-Essen und Nijmegen; - Arbeitsamt; - LesArt; - Mediathek Kamp-Lintfort; - Sprachtherapiepraxis; - Vereinen)richtung Mediennutzungsordnung, Medienscouts); - des Europaschulkonzeptes)
Schulische Organisation (Teamschule - Multiprofessionelles Team)Heterogene Förderung (FoP / FöP (Forder - Förderprofile parallel zum D-M-E- Unterricht ab Jg.9, Lernbüros))Regelmäßige Teamsitzungen (SL-Team, Klassen- und Jahrgangsstufenteam, Klassenlehrer-Team Jg. 5 -7, FK-Team, Reflecting Team)Soziale Schule (Streitschlichtermodell, Unterrichtsfach SoLe, Elemente des BMM)
Schulische Organisation (Medienschule (BYOD-Bring your own device, Medienwagen, W-Lan im gesamten Gebäude))Kompetenzorientierte individuelle Leistungsbewertung (Lernentwicklungsbericht pro Quartal, Kompetenzraster bei Klassenarbeiten)SchullaufbahnberatungSchulkonzept „Gesunde Schule“
Schulische Organisation (Europaschule NRW)Medienbildung in allen Fächern unter Berücksichtigung der Kompetenzen des Medienpasses NRW Jg. 5-7Studien- und Berufswahlorientierung (Teilnahme am KAoA-Programm, Berufsfelderkundungen, Potentialanalyse, Potentialfahrt Jg.8, Auslandspraktika, Berufseinstiegsbegleiter, Schullaufbahnbegleiter ab Jg.9 im LOG-Buch)
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (- SegeL (selbstgesteuertes Lernen); - projektorientierte/fächerübergreifende Lernjobphasen 5-6; - Werkstattlernen (MU, KU,SP); - Unterrichtsfach MeEr (Medienerziehung))Lernbegleitung (LOG-Buch: Schüler/innen dokumentieren wöchentlich und schuljahresbegleitend ihr eigenes Lern- und Sozialverhalten)
Dokumentation der Lernentwicklung (Lernentwicklungskonferenz pro Quartal)Individuelle Lernvereinbarungen, Lernentwicklungstage, Lernentwicklungsgespräche, Förderempfehlungen/ Förderplangespräche ab Jg.9

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen