Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Gesamtschule Weierheide

Egelsfurthstr. 66
46149 Oberhausen

E-Mail: 193379@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Schulische Organisation (Kulturfahrplan zeigt verbindliches kulturelles Curriculum der Gesamtschule Weierheide und ermöglicht SuS die Schwerpunktsetzung mit kulturellem Inhalt; Eigenes Unterrichtsfach mit kulturellem Schwerpunkt: Begabungsförderung (Individuelle Schwerpunktsetzung in KreSch (Beschreibung siehe „Schulische Organisation“); Vielfältiges Angebot ermöglicht die Förderung in vielen kulturellen Sparten; kreative Methoden in allen Unterrichten)Kooperationen/Öffnung der Schule/Vernetzung (Kooperation mit außerschulischen Partnern: Kultureinrichtungen der Stadt, Zusammenarbeit mit Partnern der Industrie (Möglichkeit der Übernahme in die Ausbildung bzw. in Praktika); Schulentwicklung (Überregionaler Austausch unabhängig von Schulformen zur gemeinsamen Entwicklung von Standards/Formaten im Bereich kultureller Bildung; Ausrichtung von Fachtagungen zum Kennenlernen von weiteren interessierten Schulen, externen Partnern
KreSch – die Kreative Schule - hier sind alle künstlerischen Sparten vertreten: bildende Kunst, Musik, Literatur, Theater und Film; Flexibilität und Partizipation stehen im Vordergrund; Integration/Inklusion (Kooperation mit Förderschule LVR Christoph-Schlingensief-Schule mit Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung: gemeinsame Kulturfeste, musische Kooperation)Entwicklung gemeinsamer künstlerischer Projekte, die jahrgangs- und fächerübergreifend angelegt sind)Vorstellung unserer Konzepte; Entwicklung von Standards zur kulturellen Bildung in schulischen Kontexten in Kooperation mit wissenschaftlichen Institutionen wie z.B. Universitäten und Fachhochschulen)
Anpassung der strukturellen Rahmenbedingungen an kulturelles Profil, z.B. Erweiterung der Unterrichtszeit Sport in Jahrgang 7)Methodenkompetenz (Kulturtechniken curricular spiralförmig; regelmäßig evaluierter Kulturfahrplan; Künstler bringen neue Methoden ein und schulen die Lehrkräfte „on the job“; regelmäßige Lehrerfortbildungen)Individualisierte Lernbiografien (Breites Angebot des kulturellen Angebots bietet allen SuS die Stärkung der personalen Kompetenzen)
Schulisch vernetztes Fortbildungskonzept (Kulturelles Angebot durchzieht alle Jahrgangsstufen und ist spiralförmig curricular aufgebaut: Sensibilisierung für Kultur und kulturelle Einrichtungen der Stadt Oberhausen, kennenlernen und erlebenPartizipation (Alle SuS erleben individuelle Ausdrucksformen, SuS erarbeiten Schwerpunkte nach individuellen Interessen; Vielfältiges Angebot ermöglicht Erleben vieler kulturellen Sparten; Evaluation (Entwicklung von qualitativen Evaluationsmöglichkeiten/-techniken auch mit und durch SuS)
der kulturellen Vielfalt und spätere individuelle Schwerpunktsetzung; kulturelle Techniken in allen Fächern über das Schulleben verteilt)Öffnung nach außen; innerschulische Beteiligung aller Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, SuS)
Konzept zur Unterrichtsgestaltung (Einbeziehung von Musikern, bildenden Künstlern, und Theaterpädagogen in allen Fächern möglich; KreSch mit zwei LehrerInnen und zusätzlich einem Theaterpädagogen/Künstler zur individuellen Förderung der SuS besetzt; Schulkonzepte (Schaffung einer Fachkonferenz „Kultur“; Kulturelles Angebot durchzieht alle Jahrgangsstufen und ist spiralförmig curricular aufgebaut:
In Kooperation mit Kultureinrichtungen werden zeitlich begrenzte Themenschwerpunkte gesetzt (Projektcharakter) und gemeinsam erarbeitet, Präsentation der Ergebnisse extern in Kultureinrichtungen)Sensibilisierung für Kultur und kulturelle Einrichtungen der Stadt Oberhausen, kennenlernen und erleben der kulturellen Vielfalt und spätere individuelle Schwerpunktsetzung; Ausbildung von Kompetenzen für den Transfer in außerschulische Bereiche)

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