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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Berufskolleg Castrop-Rauxel

Wartburgstraße 100
44579 Castrop-Rauxel

E-Mail: 192934@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
schulische Organisation (institutionalisierte Formen kollegialer Zusammenarbeit in Höherer Berufsfachschule (WuV) (Std.-Plan, Parallelarbeit))Arbeitsprozesse (Individualisierung) (Versch. Maßnahmen des selbstgesteuerten Lernens (SOL-Konzept, Portfolio-Arbeit) in unterschiedl. BG (aus WuV, Erz.&Soz., Gesundheit))Kooperation mit externen Partnern (Kooperation mit AOK zur Umsetzung eines Konzeptes zur „Gesunden Schule“)Deutsch als Zweitsprache (DaZ) (Förderung des Sprachverständnisses in Klassen der Ausbildungsvorbereitung)
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Konzept des „Offenen Klassen-zimmers“ (auch baulich), dadurch Teamentwicklung)Begabungsförderung (Förderung sprachlicher Begabung durch Bilingualität im BG „Erziehung“ (AHR))Studien-/Berufswahlorientierung (Einsatz von BWO-Bausteinen zur berufl. Orientierung in allen BG (Vollzeit)  BWO-Siegel)Lernbegleitung/-coaching (Erarbeitung eines Konzepts zur individuellen Lernbegleitung, Lernberatung und zum Lerncoaching)
Dokumentation der Lernentwicklung (Einsatz der Software „Pragmentor“ zur Organisation und Begleitung schulischer Praktika)Studien-/Berufswahlorientierung (Portfolio-Arbeit im BWO – „Berufswahlpass“)Feedback-Kultur (Entwicklung einer (Schüler-) Feed-backkultur mit (quartalsweisen) Zielvereinbarungen)
Diagnoseverfahren (Zusammenarbeit mit Gutschrift-Institut zur Förderung der Schriftsprachkompetenz (WuV))Arbeitsprozesse (Individualisierung) (Weiterentwicklung der Konzepte zum Selbstgesteuerten Lernen)
Weiterentwicklung des Konzepts zur „Gesunden Schule“ (u.a. SIS-Studie, Lehrergesundheit)
Inklusion/gemeinsames Lernen (Entwicklung eines Konzepts zur Inklusion, Bildung multiprofessioneller Teams)
Inklusion/gemeinsames Lernen (Entwicklung eines Konzepts zur Inklusion, Bildung multiprofessioneller Teams)
interkulturelle Kompetenzen (Zertifizierung als Europa-Schule)
Lernmaterial (differenziert) (Entwicklung von Formen zieldifferenten Unterrichts (Ausbildungsvorbereitung))

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