Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Städt. Gesamtschule Bockmühle

Ohmstr. 32
45143 Essen

E-Mail: 183076@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Schulische Organisation (integrativer Unterricht in der Hälfte der Klassen, Jg. 5-9: Verzicht auf äußere Differenzierung, Klassenlehrerprinzip und 60-Minuten-Raster ermöglichen eröffnen Freiräume)Heterogene Förderung im Unterricht (Kooperatives Lernen, Projektlernen, Jg. 7/8: Förderband)Studien-/ Berufswahlorientierung (Assessments, Trainings, Praktika, Berufsberatung durch schuleigenes „Berufsorientierungs-Büro“, 4 Schülerfirmen, Förderung der mat.-nat. Erziehung in MINT-Projekten)Heterogene Förderung im Unterricht (Fortentwicklung eines praktikablen individualisierenden, inklusionsorientierten Unterrichts, durchgängige Sprachbildung)
Schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Jahrgangs- und Klassenteams kooperieren bezogen auf die Lerngruppen, Teamsprecher/innen werden für ihre Leitungsarbeit qualifiziert)Diagnoseverfahren (Beginn Jg. 5: Duisburger Sprachstandstests, Mathematikdiagnose) Lernberatung (Lernselbständigkeit der Schüler/innen erhöhen: Formen praktikabler Kompetenzorientierung, Selbsteinschätzung und Selbstorganisation des Lernens, Erprobung von Lernberatungskonzepten – in Fortschreibung)
schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Kooperative Entscheidungsstrukturen, Steuergruppe koordiniert die Entwicklungsarbeit in drei Schwerpunkten: heterogenitätsorientierte Unterrichtsentwicklung, Ganztag und durchgängige Sprachbildung)Methodenkompetenz (Methodencurriculum, Methodentage Kooperationskompetenzen, Kooperatives Lernen, Klassenrat)
Schulische Organisation: (Erfahrungen bei der kooperativen Schulentwicklung und der Teamentwicklung)Soziale Kompetenzen im Unterricht (soziales Lernen über wechselseitiges Lernen in Partner- und Gruppenarbeit, soziales Trainingsprogramme (Coolness-Training, „Erwachsen werden“), Personalkompetenz über "Memory"-Programm/ "Trainingsraum")

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen