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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg

Auf der Geest 2
59348 Lüdinghausen

E-Mail: 177787@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
schulische Organisation: kollegialer Zusammenarbeit (Geblockter Englisch-Unterricht in Ausbildungsvorbereitung & BF-Ernährung)soziale Kompetenzen im Unterricht (Förderband u.a. zum sozialen Lernen in BF und HBF-Gesundheit)Studien-/ Berufswahlorientierung (Erstellung persönlicher …Entwicklungsprofile im Praktikum i.V.m. Portfolioarbeit (BG „Erziehung/Soziales“))Lernmaterial (differenziertes) („Indiv.-Förd.“-Stunden & „Selbstlernphasen“-Stunden auf versch. Niveaus (Vollzeitformen))
standardisierte, selbstentwickelte Tests (Aufnahmegespräche in Ausbildungsvorbereitung und BF (Sozialhelfer/ Erzieher))heterogene Förderung im Unterricht (Binnendifferenzierung in BF-Klassen)Lernbegleitung/Lerncoach (Vereinbarungsgespräche zu Entwicklungszielen in den „Ind.-Förd.“-Stunden (fachlich, methodisch, sozial))Studien-/Berufswahlorientierung Flexibilisierung von Berufspraktika in Ausbildungsvorbereitung
schulische Organisation: kollegialer Zusammenarbeit (feste Bildungsgangteams in kleineren BG, Fachteamarbeit in großen BG)eigenverantwortliches Lernen (Projektarbeit in versch. BG (BS Metallbau, FS Soziales, BS Industrie etc.): Bearbeitung realer betriebl. Probleme externer Auftraggeber)Arbeitsprozesse (individualisiert) (individualisierte Ausbildungspläne in den Berufspraktika (Erzieher/in))Feedback-Kultur (Kollegiale Hospitation)
Begabungsförderung/Hochbegabungen (Differenzierungskurs „Steuern“ in HBF(Wirtschaft) in Verbindung mit Anschlusspraktikum)Integration/Inklusion (Austausch von Informationen und Vernetzung zur Entwicklung eines Konzepts zur „Inklusion“ zur „Inklusiven Schule“ (zzt. Fortbildung des gesamten Kollegiums))
Sprachkonzept : Fremdsprachen (Auslandspraktika in vielen EU-Staaten, Angebot in allen BG)Konzeptfortschreibung (zur Standardisierung der Leistungsanforderungen im SL-Bereich, Erhöhung von Transparenz)
Lernberatung/Lernvereinbarung: (Institutionalisierte Lernberatungstage durch Fach- und Klassenlehrer)Austausch von Informationen und Vernetzung ( zur Optimierung von Selbstlernphasen)
Austausch von Informationen und Vernetzung(zur Umsetzung der neuen APO-BK in Ausbildungsvorbereitung und BF (z.T. auch in HBF))
Austausch von Informationen und Vernetzung (zur Einrichtung einer „Internationalen Förderklasse“)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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