Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Ratsgymnasium

Rektoratsstr. 23
33378 Rheda-Wiedenbrück

E-Mail: 169110@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Dokumentation der Lernentwicklung in 5/6: •Lern- und Förderempfehlungen, Protokollbögen der Erprobungsstufenkonferenzen •Führen eines Hausaufgabenhefts •Verbindliches BeratungsgesprächBegabungsförderung / Hochbegabung/Begabtenberatung: •Einzelfallberatung zur Teilnahme an Programmen wie „Studieren ab 15“ oder Schülerakademien •Projektkurs „Jugend forscht“ •Forderstunde im Förderband Kl.5 als projektbezogenes Arbeiten •AG Angebote inBeratungskonzept: •Koordinatorin der Beratung •Fortgebildete Kollegin für Hochbegabung •Beratungslehrerin •Schulsozialarbeit (Kooperation mit Caritas-Verband) •Laufbahnberatung (Teams der Jahrgangsstufenbetreuer in der Sekundarstufe II)• Gestaltung des Übergangs von der Sekundarstufe I der Realschule in die gymnasiale Oberstufe (Kooperation mit der Osterrath-Realschule und dem Einstein-Gymnasium Rheda-Wiedenbrück)
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung: •Leistungsbewertungskonzepte der Schule insgesamt und der einzelnen FächerInklusion/Gemeinsames Lernen: •zielgleiche Einzelförderung von Schülerinnen und Schülern mit den Förderschwerpunkten Hören, Sehen und ESEStudien- und Berufswahlorientierung: •KAoA (Sek.I) •In Sek II: Besuch des BIZ; 2-wöchiges Praktikum in Jg. 10; Projekt: „Abitur- und wie weiter?“; 1-mal wöchentlich: Individuelle Studienberatung; Berufsmesse in Kooperation mit Rotary-Club• Konsequenter Umgang mit Individueller Förderung im Regelunterricht (Binnendifferenzierung, Unterrichtsentwicklung, Umgang mit Heterogenität, durchgängige Sprachbildung)
Schulische Organisation: •Ergänzungsstunden zur Sprachförderung: E, F und L •Medienbildung •Projekt „book“Lesekonzept: •in Kooperation mit der Stadtbibliothek •Vorlesewettbewerb •Autorenlesung im Englisch-unterricht Klasse 8 •„book“-Projekt • Besuch der Buchmesse in Sek IISchulsanitäter: Ersthelferausbildung in 10/11 In Kooperation mit ASB
Zentrale Klausur in EF (D/M)Methodenkompetenz: •Methodentag in Klasse 5Schüleraustausche in Kooperation mit Gastschülern
Medienbildung Klasse 5/7Sprachkonzept: •„Sprache verbindet“ in Kooperation des Rotary-Clubs ab der EF •DELFKooperation mit dem Einsteingymnasium in der Sek II zur Erweiterung des Kursangebots
Diagnoseverfahren (z. Zt. Klassenarbeiten als Diagnose-grundlage)Soziale Konzepte im Unterricht/Schulkonzepte: •Klassenleiterstunde in 5/6 und 8 •Curriculum „Soziales Lernen“ (Lion’s Quest) •StreitschlichterprojektÜbergang Grundschule / SekI: •Konferenzen mit Grundschullehrern
Lernwerkstätten in den Jahrgangsstufen 6 – 8 (Nachmittag)Vernetztes Konzept der individuellen Förderung: •regelmäßige Erprobungs- und Mittelstufenkonferenzen
Heterogene Förderung im Unterricht im Förderband Klasse 5Zusammenarbeit innerhalb des Systems: •Teamstrukturen in Schulleitung und Lehrerkollegium: Leitungsteam, Klassenleiter- und Jahrgangstufenteams •Teamstrukturen in SV und Schulpflegschaft)
Inklusion/Gemeinsames Lernen
Eigenverantwortliches Lernen (Arbeitsstunde in Klasse 6)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen