- Dimensionen ind. Förderung
- Arbeitsweisen
- Themen
- Netzwerk
- Praxisbeispiele
- Projekte
- Veröffentlichungen
- Tagungen
- Partner des Netzwerks
Partner:
Clemens-Brentano-Gymnasium
An der Kreuzkirche 7
48249 Dülmen
E-Mail: 168142@schule.nrw.de
Grundlagen / Schulsituation | Vielfalt / Förderkreislauf | Lernbiografien / Strukturen sichern | Wirksamkeit / Themen im Netzwerk |
---|---|---|---|
Diagnoseverfahren (Selbstdiagnoseverfahren zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten in der SI) | eigenverantwortliches Lernen (Lernwerkstatt (Konzept und Material)) | Studien-/Berufswahlorientierung (Kein Abschluss ohne Anschluss) | vernetztes Konzept der individuellen Förderung (Lernwerkstatt, Vorhilfe, Lerncoaching, Förderstunde, Unterricht, Eigen- und Fremddiagnose (Lernvereinbarungen, Förderempfehlungen etc.), Lernberatung, Lernbegleitung) |
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung (der Klausuren) | spezifische Förderung (LRS-Förderkonzept) | Übergänge (Programm „sanfter Übergang“ (Klassenpaten, Streitschlichterprogramm)) | |
Schulische Organisation (bedarfsgerechte Einrichtung von Arbeitskreisen zu schulischen Themen mit Partizipation von Eltern und SuS (z.B. Lernwerkstatt, Mittagspause, Schulgestaltung)) | Begabungsförderung/Hochbegabungen (MINT-Wettbewerbe, Orchesterschwerpunkt, Sprachenzertifikate und individuelle Angebote (z.B. dritter LK, "Überspringen" einer Jahrgangsstufe in einzelnen Fächern, Juniorstudium)) | persönliche Beratung/sozialpädagogische Unterstützung (persönliche Beratung durch eine Sozialpädagogin) | |
soziale Kompetenzen im Unterricht (Lions Quest, Lernen-lernen-Stunde, Förderung der sozialen Kompetenz im Niedrig-/Hochseilgarten) | Lernbegleitung/Lerncoach (Lerncoaching in Zusammenarbeit mit externen Partnern und durch weitergebildetete Mitglieder des Kollegiums) | ||
Feedback-Kultur (Feedbackabende, Elternvertreter in Arbeitskreisen9 | |||
Kooperationen | |||
Konzeptfortschreibung (Medien- und Methodenkonzept, Fortbildungskonzept) | |||
Feedback-Kultur (Feedback, Unterrichtsevaluation, Rückmeldungen (Sefu, etc.)) |
Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote