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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Gymnasium Horkesgath

Horkesgath 33
47803 Krefeld

E-Mail: 164914@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Schulische Organisation (Gebundener Ganztag mit selbstverantwortlichen Lernzeiten, integrierten Förderstunden, Methodenlernen, individuell gestaltete Mittagspausen usw.)Begabungs- und Neigungsförderung: (MINT-Klassen; Bläserklassen; Bilingualer Unterricht; Französisch/Lateinisch gleichzeitig)Studien- und Berufswahlorientierung (inlusive der Durchführung des Projektes „Kein Abschluss ohne Anschluss“)Konzeptfortschreibung (Ständige Weiterentwicklung des Ganztagskonzeptes in seinen verschiedenen Facetten)
Feedbackkultur (Fördervorschläge und Beratungsgespräche bei drohenden Minderleistungen; zeitnahe Würdigung schulischer und außerschulischer Aktivitäten auf der Schulhomepage)Soziale Kompetenzen im Unterricht (Teambuilding-Projekt in der Jahrgangsstufe 5)Individuelle Laufbahnberatung (unter Berücksichtigung individueller Umstände / Einbeziehung des Beratungslehrers, der Schulsozialarbeiterin)
Diagnoseverfahren (Standardisierte LRS-Diagnose / Hamburger Schreibprobe)Medienkompetenz (Förderung der Medienkompetenz „Der Medienpass“)Spezifische Förderung (Trainingskonzept LRS: Lese-Rechtschreibclub)
Soziale Kompetenzen im Unterricht / außerhalb des Unterrichtes („Soziales Lernen in der Schule“: SoKo-Projekt, Schulsanitätsdienst, buddY-Projekt, Streitschlichtung)Lernbegleitung (buddY-Projekt : Schüler/innen als Paten/Patinnen)
Integration (Integration und Förderung von Kindern / Jugendlichen ohne Deutschkenntnisse)Lesekonzept (Lesen plus: Integriertes Konzept zur Förderung der Lesekompetenz / der Lesekultur)
Persönliche Beratung (durch ausgebildete Beratungslehrer und Schulsozialarbeiterin)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


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