Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Städt. Goethe-Gymnasium mit ehemaligem

Lindemannstr. 57
40237 Düsseldorf

E-Mail: 164318@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Schulische Organisation (Profilklassen in der Jahrgangsstufe 5: BILI: Bilingual / LIT: Literatur-Theater / M-EX: Mathematik-Experimentieren)Eigenverantwortliches Arbeiten / Selbststeuerung (Projekttag für alle Klassen 7 zu den „Selbststeuerungsfähigkeiten der Schüler; weiterer Projekttag für alle Klassen 9 in Planung)Konzept zur Studien- und Berufsorientierung (Konzept „Wochen der Berufsorientierung (außerunterrichtliche/-schulische Angebote); „1 Unterrichtsvorhaben pro Fach zur Bewusstmachung der StuBO; Dauerhafte StuBOrientierende Aufgaben und Angebote für Schüler“)Begabungsförderung / Hochbegabungen (Konzeptfortschreibung)
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Konzept „Selbststeuerung – Handlungskreis nach Prof. Kuhl“)Begabungs- und Hochbegabungsförderung (Theater-Angebote im Lehrplan; Förderung der sozialen Kompetenz: Lion´s Quest; Methodentraining; Selbststeuerung)Konzept „Förderung der interkulturellen Kompetenz“: (Konzeptschreibung Fahrtenprogramm; Bilinguales Profil; COMENIUS/ERASMUS-Programm)Bewerbung als Schule für das Exzellenzlabel „CertiLingua“
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Leseförderung und Sprachförderung Deutsch/Theater/Literatur)Lernberatung / Lernvereinbarung / Selbsteinschätzung Beratungskonzept (Konzept Lernberatung; Persönliche Beratung; Soziale/Sozialpädagogische Unterstützung); LaufbahnberatungBewerbung als „Ausbildungsfreundliche Schule“
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Leistungsbewertungskonzept für Klassenarbeiten, Transparenz für Eltern/Schüler)Kooperationen (Düsseldorfer Schauspielhaus, Junges Schauspielhaus und FFT zu Theater-Literatur-Deutsch; KPMG zum bilingualen Zweig; Stahlzentrum zu den naturwissenschaftlichen Fächern; BCG zu SOWI-Politik-Wirtschaft)Diagnoseverfahren / Standardisierter Test (nach „Handlungskreis-Modell“: Konzeptfortschreibung)
Feedback-Kultur
„Gute Gesunde Schule“ (Bewerbung für den Schulentwicklungspreis)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen