Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Michael-Ende-Schule

Königstr. 336
32427 Minden

E-Mail: 127048@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (Mirola/Auswertungsgespräche; Deutsch: HSP + Lese-Stolper-Wörter-Test; Mathematik: Test aus Lehrwerken und Klasse 1-3 selbst entwickelte Tests )Eigenverantwortliches Lernen (Vorbildlernen; Prozessbegleitung; Lernen lernen; Selbstreflexion in D/M/Sachunterricht; Eigene Ziele durch Schüler/innen setzen)Laufbahnberatung (Laufbahngespräche mit Schüler/innen; Übergabegespräche Jg. 3-4; Übergang 4/5; Unterstützungsgespräche, Austausch mit Kolleg/innen der weiterführenden Schulen)Transparenz von fachspezifischen Unterrichtskonzepten für neue Lehrkräfte
Dokumentation der Lernentwicklung (kompetenzorientierte Zeugnisse; kaum Tests/Klassenarbeiten; Entwicklung von Selbsteinschätzungsbögen; Übergabegespräche Klassenleitung Jg. 3/4; Beratungen)Integration/Inklusion (Einzelfallbegleitung durch 2 Sonderpädagoginnen für LES, Schwerpunktschule für „Hören und Kommunikation“ unterstützt durch zusätzl. Sonderpädagoginnen der Westkampschule BI; Integration in der Regelgruppe (auch von Kindern mit DaF)Evaluationen (KiTa – GS; Lehrer-Eltern; individuelle Förderpläne; jährliche Projekttage der Schüler/innen; Selbsteinschätzungsbögen durch Eltern; Medienpass)Jahrgangsübergreifenden Lernen – Stärken und Herausforderungen
Konzepte zur Unterrichtsgestaltung (Freiarbeit, Wochenpläne)Partizipation (Klassenrat, Streitschlichtung)Kooperationen (Westkampschule /Inklusion; Besselgymnasium, Fincke-Realschule; KiTa Hahlen; Polizei; Sportvereine; Feuerwehr; Vereine)
Lernberatung (nach Bedarf)Persönliche Beratung/ sozialpädagogische und sonderpädagogische Unterstützung (2 Sonderpädagogen, 1 Sozialpädagogin, Beratungsgespräche s.o.)
Differenziertes Lernmaterial (selbst entwickelt)
Lesekonzept (Leseparadies, Autorenlesungen, Bücherei, Lesenacht…)
Methodenkompetenz (Medienpass kompetenzorientiert 1-2/3-4)
Soziale Kompetenzen im Unterricht („Friedliches Klassenzimmer“; Streitschlichter; Vom Ich zum Du zum Wir)
Spezifische Förderung (LRS; Hochbegabtenförderung)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen