Logo Ministerium für Schule und Bildung Zukunftsschulen NRW - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Matthias-Claudius-Schule

Drostestr. 7
48157 Münster

E-Mail: 122002@schule.nrw.de


Grundlagen / SchulsituationVielfalt / FörderkreislaufLernbiografien / Strukturen sichernWirksamkeit / Themen im Netzwerk
Diagnoseverfahren (HSP Testung, Mathe-Diagnose Tests)Begabungsförderung/Hochbegabung (Mathe-Kreativ, English-Drama-Group, Drehtürmodell, differenziertes Material, Minteinander- Naturw. Projekte in Koop. mit dem Gym.)Kooperationen (Arbeitskreis Kita, Kooperation mit der Nachbargrundschule, dem ansässigen Gymnasium, dem Jugendtreff, der Kirche; Arbeitskreis Handorf, mit der Uni-Münster im DAZ-Bereich)Feedbackkultur
Schulische Organisation kollegialer Zusammenarbeit (Klassenstufenkonferenzen, Jahrgangskonferenzen, Förderkonferen-zen mit und ohne Schüler, Schüler werden Förderstunden- und Lehrern zugewiesen,)Lernberatung/Lernvereinbarung/Selbsteinschätzung (wird in einzelnen Klassen angebahnt, noch kein Standard)Lernbegleitung/Lerncoach, (I-Kräfte, Förderstunden bei Fachlehrern) Konzeptfortschreibung
Schulische Organisation (Schwimmkonzept 2-4, Lernstudios, Lernzeiten, komplettes Betreuungskonzept, nicht nach BISI und OGS getrennt)Lesekonzept (Lies mal Hefte; Lesepaten an zwei Tagen, Vorlesetage, Lernstudio- Deutsch)persönliche Beratung/sozialpädagogische Unterstützung (Sonderpädagogin Schwerpunkt Lernen mit 14 h, Arbeitskreis I-Kräfte, aber auch Einzelberatungen) Vernetztes Konzept der individuellen Förderung
Kompetenzorientierte Leistungsbewertung (Leistungsbewertungskonzept für die Jahrgänge 3+4= Transparenz für Eltern, differenzierte Tests/Klassenarbeiten)Soziale Kompetenzen im Unterricht/Schulkonzept (Seit diesem Jahr: Fortbildung zur Bensberger-Modell-Schule, Sozialtraining in den 2ten Klassen)Übergänge (Treffen in den Kindergärten, Beratungsgespräche mit den Orientierungsstufenkoordinatoren der umliegenden Schulen) Evaluation und Wirkung auf Unterricht
Spezifische Förderung (LRS-Kurse)
Deutsch als Zweitsprache (Eingangstestung, Daz- Unte-richt, Mathe-Daz)
Genderkonzept (in Bearbeitung)

Legende: Profilbildende SchwerpunkteEntwicklungszieleMaterialangebote


Zurück zur Karte

© 2017 Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen